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Coronavirus:
Eine besondere Situation für alle

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Aktuelle Erreichbarkeit

In der derzeitigen Situation beschäftigen unsere Mitglieder und Kunden viele Fragen.

Die wichtigsten Informationen sowie Fragen und Antworten rund um das Thema Coronavirus haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. 

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne  online. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auch hier aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Natürlich arbeiten wir daran, dass sich die Lage wieder entspannt und Sie unseren Service wieder wie gewohnt in Anspruch nehmen können. Bis dahin können wir uns nur entschuldigen und um Verständnis für die aktuelle Situation bitten.

Seit Monaten bestimmt nur ein Thema die Medien und nimmt täglich größeren Einfluss auf unser gemeinschaftliches Zusammenleben; das Coronavirus (Covid-19). Neben den Fragen, die derzeit unseren Alltag bestimmen, tauchen auch Fragen rund um den Versicherungsschutz auf.

Dafür haben wir Informationen, Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst, die uns aktuell vermehrt gestellt werden.

Aktuelle Auswirkungen auf unseren Geschäftsbetrieb

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie haben wir unsere Kundenzentren teilweise wieder geöffnet. Informieren Sie sich gerne vorab in Ihrem Kundenzentrum telefonisch.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter vor Ort per Telefon und E-Mail zu erreichen. Oder Sie nutzen unsere Online-Beratung und "treffen" so Ihren persönlichen Debeka-Berater einfach und bequem online.

Von der aktuellen Entwicklung sind wir alle betroffen – aber wir sind auch weiterhin für Sie da

Sie erreichen uns natürlich nach wie vor telefonisch sowie über unsere Webseite und Social Media-Kanäle. Auch Ihre persönlichen Debeka-Berater vor Ort erreichen Sie über die gewohnten Kontaktdaten.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihres Anliegens (Anfragen, Leistungsaufträge, Schadensbearbeitung) aufgrund der aktuellen Situation etwas länger dauert als gewohnt. Wir tun alles, um Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter zu gewährleisten und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Vielen Dank.

 
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Corona-Krise: Ihre Optionen bei kurzfristigem Geldbedarf

Sie besitzen eine Lebens-/Rentenversicherung oder einen Bausparvertrag? Wir unterstützen Sie und erklären Ihnen Ihre Möglichkeiten, wenn Sie kurzfristig Geld benötigen. Kontaktieren Sie uns.

Corona-Krise: Ihre Optionen bei Kurzarbeit und Liquiditätsengpässen (Firmen- und Gewerbekunden)

Ihr Unternehmen besitzt eine Gewerbeversicherung oder Sie organisieren die betriebliche Altersvorsorge oder die betriebliche Krankenversicherung über die Debeka?

Unternehmen stehen aktuell vor bedeutenden Entscheidungen und großen Herausforderungen. Die Umstellung auf Kurzarbeit ist bereits in vielen Unternehmen umgesetzt. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten. Die Ansprechpartner für die einzelnen Bereich erreichen Sie unter den folgenden Telefonnummern. Kontaktieren Sie uns.

Coronavirus – was steckt dahinter?

Informationen zum Coronavirus, zu bisher bekannten Fakten und zur aktuellen Situation in Deutschland, können Sie den folgenden Links entnehmen.

Infografik: Bisher bekannte Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

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Fragen und Antworten zum Coronavirus in der Reiseversicherung

Ich habe Angst mich mit dem Coronavirus anzustecken. Wenn ich die Reise aus diesem Grund storniere oder abbreche, ist das versichert?

Wir teilen Ihre Sorgen und können uns gut in Ihre Lage hineinversetzen. Die Angst sich mit dem Virus zu infizieren ist berechtigt und betrifft zurzeit jeden, doch wird nicht von jedem gleichermaßen empfunden. Subjektive Empfindungen sind keine Grundlage für ein versichertes Ereignis, was den Versicherungsschutz in einem solchen Fall ausschließt.

Bin ich versichert, wenn ich nachweislich am Coronavirus erkrankt bin und die Reise daher nicht antreten kann oder abbrechen muss?

Ja. Voraussetzung ist jedoch, dass zum Zeitpunkt der Erkrankung für Ihr Reiseland noch keine (weltweite) Reisewarnung vorlag. Diese Voraussetzung entfällt, wenn Sie mit uns das Zusatzpaket Reise LeistungsPlus vereinbart haben.

Zum Nachweis der Infektion genügt ein offizielles Zertifikat über einen positiven Antigen-Schnelltest durch Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung (Arztpraxen, Apotheken, Teststellen). Ein PCR-Test ist nicht nötig.

Ich befinde mich in Quarantäne und kann deswegen eine geplante Reise nicht antreten. Trägt die Reiserücktrittskosten-Versicherung die Kosten für den Nichtantritt?

In Quarantäne zu sein ist kein schöner Zustand und eine geplante Reise deswegen nicht antreten zu können, macht es auch nicht angenehmer. Die Anordnung einer Quarantäne ist ein „Eingriff von hoher Hand“, also eine durch eine Behörde angeordnete Verfügung. Solche Ereignisse sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Besonderheit: Zusatzpaket Reise LeistungsPlus

Wenn Sie das Zusatzpaket mit uns vereinbart haben, können wir Ihnen in diesem Fall umfangreiche Leitungen zur Verfügung stellen. Wir übernehmen die vertraglich geschuldeten Stornokosten oder die Kosten für eine Umbuchung der Reise.

Wenn Sie die Reise nicht absagen oder umbuchen, übernehmen wir die Kosten für eine verspätete Anreise.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe (hohes Alter, schwaches Immunsystem, Asthma, COPD etc.) und der Arzt hat mir wegen der akuten Ansteckungsgefahr von der Reise abgeraten. Ist das versichert?

Die Corona-Situation ist für uns alle eine schwierige Zeit. Vor allem Personen mit Vorerkrankungen müssen wesentlich vorsichtiger sein. Sollte Ihr Arzt Ihnen von einer Reise abraten, weil diese für Ihre gesundheitliche Situation ein Risiko darstellt, dann können wir Sie nur bitten auf diesen Rat zu hören. Auch wenn ein erhöhtes Ansteckungsrisiko kein versichertes Ereignis ist, sorgen wir uns um jede gesundheitliche Situation unserer Mitglieder.

Chronische oder bekannte Grundleiden, zählen nicht zu unerwarteten Erkrankungen im Sinne der Reiseversicherung, was sie zu keinem Versicherungsfall macht.

Ich habe eine Individualreise (Bahn, Flüge, Hotel) gebucht. Aufgrund von Corona-Maßnahmen wird ein Reiseteil vom Veranstalter/Beförderungsunternehmen abgesagt (z. B. der Flug), die anderen (Bahn und Hotel) finden statt bzw. haben geöffnet. Was zahlt die Reiseversicherung?

Sie sollten sich mit dem Reisebüro, den Veranstaltern oder den jeweiligen Leistungsträgern in Verbindung setzen, um weitere Möglichkeiten zu besprechen. Häufig werden kostenfreie Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten angeboten. Ein Versicherungsfall in der Reiseversicherung ist nicht gegeben.

Mein Impftermin fällt in den Reisezeitraum. Die Reise kann daher nicht angetreten werden. Übernimmt die Debeka die Stornokosten?

Es liegt kein versichertes Ereignis vor. Eine Leistung ist daher nicht möglich.

Besteht Versicherungsschutz, wenn für die Einreise oder die touristischen Leistungen eine Impfpflicht besteht, ich aber bis zur Reise nicht vollständig immunisiert sein werde?

Hierfür können wir keinen Versicherungsschutz aus der Reiseversicherung zur Verfügung stellen.

Sofern die Voraussetzung einer Impfung im Einreiseland erst nach Ihrer Buchung eingeführt wurde, wenden Sie sich an das Reisebüro, den Veranstalter oder den jeweiligen Leistungsträger. Gegebenenfalls liegt hier ein Grund vor, die Reise kostenfrei zu stornieren.

Aufgrund der Pandemie werden nicht zwingend notwendige Operationen verschoben. Mein neuer OP-Termin fällt in den eigentlichen Reisezeitraum. Erhalte ich eine Versicherungsleistung aus der Reiseversicherung?

Ein verschobener OP-Termin, welcher in den Zeitraum einer geplanten Reise verlegt wird, ist leider nicht vom Versicherungsschutz umfasst.

Bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro, den Veranstalter oder den jeweiligen Leistungsträger. Ggf. werden aufgrund der Gesamtsituation kostenfreie Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten angeboten.

In einigen Berufsgruppen (z. B. medizinische Bereiche, Polizei) werden Urlaubssperren ausgesprochen. Auch ich bin betroffen. Daher ist mir die Reise nicht mehr möglich.

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem Arbeitgeber in Verbindung, um abzuklären, wer die Ausfallkosten übernimmt. Auch hier gilt darüber hinaus, das Reisebüro, den Veranstalter oder den jeweiligen Leistungsträger zu kontaktieren. Ggf. sind aufgrund der Gesamtsituation kostenfreie Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten gegeben.

Ein Versicherungsfall liegt nicht vor.

Bei der Einreise in das Urlaubsland wird bei einer Routinemessung bei mir eine erhöhte Körpertemperatur festgestellt. Mir wird deswegen die Einreise verweigert und ich muss die Reise abbrechen. Sind hierfür Leistungen vorgesehen?

Sofern Sie mit uns das Zusatzpaket Reise LeistungsPlus vereinbart haben, ist ein Leistungsanspruch gegeben.

Sie müssen eine Reise abbrechen, weil Ihnen die Einreise in das Urlaubsland aus Gründen, die Sie nicht selbst zu vertreten haben, verweigert wird? Die Fluggesellschaft oder das Beförderungsunternehmen weist Sie wegen des Verdachts auf eine Corona-Infektion ab und befördert Sie nicht? In diesen Fällen erstatten wir im Rahmen des Zusatzpakets Kosten für die nicht genutzten Reiseleistungen und die außerplanmäßige Rückreise.

Ich wurde am Urlaubsort unter Quarantäne gestellt und darf nicht planmäßig zurückreisen. Mein Aufenthalt verlängert sich über den gebuchten Reisezeitraum hinaus. Mit welchen Leistungen kann ich rechnen?

Sofern bei Ihnen eine Corona-Infektion nachweislich festgestellt wurde, beteiligen wir uns an den Kosten, die Ihnen für die Unterkunft in der Zeit des verlängerten Aufenthalts entstehen und tragen die zusätzlichen Kosten der Rückreise.

Wenn lediglich der Verdacht auf eine Corona-Infektion vorliegt, können wir diese Leistungen dann erbringen, wenn Sie mit uns das Zusatzpaket Reise LeistungsPlus vereinbart haben.

Ich hätte die Möglichkeit, der Quarantäne durch einen negativen Test zu entgehen. Hilft mir die Debeka hier weiter?

Wenn Sie mit uns das Zusatzpaket Reise LeistungsPlus vereinbart haben, übernehmen wir die Kosten für den nötigen Covid-19-Test.

Mein Hotel schließt bzw. hat aufgrund der gesetzlichen Anordnungen geschlossen. Übernimmt die Debeka jetzt die Reisekosten (z. B. Hotel, Flug, Parkplatz)?

Hierbei handelt es sich um eine behördliche Verfügung, auch „Eingriff hoher Hand“ genannt. Wir bedauern Ihre Situation sehr, können mit unserem Versicherungsschutz solche Fälle allerdings nicht abdecken.

Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Hotel und den weiteren Leistungsträgern für weitere Möglichkeiten in Verbindung.

Ich möchte vorzeitig abreisen, da mein Urlaubsort aufgrund von Covid-19 zum Risikogebiet erklärt wird. Werden in diesem Fall die entgangenen Reiseleistungen sowie die Mehrkosten für die Rückreise erstattet?

Ihre Bedenken und Ihren Wunsch auf vorzeitige Abreise können wir gut verstehen. In einem solchen Fall handelt es sich um eine behördliche Verfügung, auch „Eingriff hoher Hand“ genannt. Für solche Situationen besteht jedoch kein Versicherungsschutz in der Reiseversicherung.

Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Hotel und den weiteren Leistungsträgern in Verbindung, um Möglichkeiten zu besprechen.

Ich kehre nach meinem Urlaub bzw. einem Aufenthalt in einem Risikogebiet nach Hause zurück. Aufgrund behördlicher Anordnungen muss ich mich in Quarantäne begeben oder einen negativen Coronatest vorweisen können. Werden die Kosten für diesen Test übernommen?

Diese Kosten können wir leider nicht übernehmen.

Fragen und Antworten zur Kranken- und Pflegeversicherung

Krankenversicherung

Welche Heilbehandlungskosten werden erstattet?

Besteht bei Ihnen der Verdacht auf den Coronavirus, übernehmen wir bei vorliegender Krankheitskostenvollversicherung bzw. Auslandsreisekrankenversicherung (für Reisen ins Ausland bis zur versicherten Reisedauer) die Kosten des Tests sowie die Kosten der medizinisch notwendigen Heilbehandlung. Dies trifft zu, wenn Sie entsprechende Symptome des neuartigen Virus aufweisen. Die Entscheidung zur Durchführung des Tests obliegt dem behandelnden Arzt. Sofern der behandelnde Arzt aufgrund konkreter Verdachtsmomente den Test in Auftrag gibt, ist von einer medizinischen Notwendigkeit auszugehen und Sie bekommen die angemessenen Kosten erstattet.

Welche Maßnahmen soll man ergreifen, wenn man die Symptome nicht einordnen kann?

Wenn Sie unsicher sind, ob der eigene Atemwegsinfekt vielleicht doch durch das neue Coronavirus ausgelöst sein könnte, wird empfohlen, Rücksprache mit einem Arzt zu halten, der über das weitere Vorgehen entscheidet.

Ist ein Test bei Personen ohne jedes Krankheitszeichen sinnvoll?

Eine Labordiagnose sollte nur bei Krankheitszeichen durchgeführt werden. Wenn man gesund ist, sagt ein Test auf COVID-19 nichts darüber aus, ob man krank werden kann. Zudem würden damit die Testkapazitäten unnötig belastet (Aussage Robert-Koch-Institut).

Private Pflegepflichtversicherung (PPV)

Der Schutz der besonders von den gesundheitlichen Risiken betroffenen älteren Bevölkerung und von Personen mit Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen genießt im Rahmen der PPV allerhöchste Priorität. Gerade in der PPV handelt es sich um Menschen, welche oft in diese Risikogruppen fallen. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde daher das übliche Vorgehen rund um die PPV hinterfragt, bewertet und auf die gegebenen Umstände neu ausgerichtet.

Was ändert sich für Sie bei den Begutachtungen durch den medizinischen Dienst

Seit dem 1. Juli 2022 werden Untersuchungen wieder überwiegend mittels persönlicher Begutachtung durchgeführt. Mit der Durchführung der persönlichen Begutachtung folgen wir dem gesetzlichen Auftrag.
In bestimmten Sachverhalten ist eine digitale Begutachtung möglich:

  • Folgegutachten, Wiederholungsgutachten, Änderungsgutachten
  • die Sachlage kann nach Aktenlage ohne Zweifel beurteilt werden
  • fehlende oder sonstige erweiterte Informationen können situativ durch den Gutachter per telefonischer Nachfrage eingeholt werden.

Kindergutachten und Zweitgutachten sind von der Ausnahmeregelung ausgenommen.

Sofern eine digitale Begutachtung möglich ist, wird der/die Gutachter/in Ihr Einverständnis erfragen. Wünschen Sie einen Hausbesuch, wird Ihrem Wunsch selbstverständlich entsprochen.

Es gilt weiterhin – der Schutz der Versicherten steht im Vordergrund. Fragen zur Begutachtung mit Hausbesuch oder zur digitalen Begutachtung hat Medicproof – der medizinische Dienst der Privaten Krankenkassen – in einer Übersicht auf der Homepage unter dem folgenden Link: Pflegebegutachtung in Zeiten von Corona für Sie zusammengestellt.

Welche Änderungen sind derzeit für bereits eingestufte Pflegebedürftige zusätzlich wichtig?

  • Welche zusätzlichen Besonderheiten gibt es zum Entlastungsbetrag bei Pflegegrad 1?
    Für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung (körperbezogenen Pflegemaßnahmen oder pflegerische Betreuungsmaßnahmen), kann abweichend der gesetzlichen Regelung der Entlastungsbetrag auch für die Inanspruchnahme anderer Hilfen erfolgen. Bei der Unterstützung im Alltag können Pflegebedürftigen mit Pflegegrad 1 den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro auch für Angebote verwenden, die über keine Anerkennung nach Landesrecht verfügen. Der Betrag kann beispielsweise auch für haushaltsnahe Dienstleistungen und für Hilfen zur Überwindung von Versorgungsengpässen verwendet werden. Die Anwendung dieser Regelung ist bis zum 31. Dezember 2022 befristet.
  • Welche zusätzlichen Besonderheiten gibt es zur Versorgung von Pflegebedürftigen der Pflegegrade 2 bis 5?
    Zur Vermeidung von pflegerischen Versorgungsengpässen im häuslichen Bereich, die durch das Coronavirus verursacht worden sind, können im Einzelfall Kosten für körperbezogene Pflegemaßnahmen, pflegerische Betreuungsmaßnahmen und Hilfen bei der Haushaltsführung unter bestimmten Voraussetzungen ausnahmsweise ebenfalls über die häusliche Pflegehilfe erstattet werden. Die Anwendung dieser Regelung ist bis zum 30. Juni 2022 befristet. Liegt bei Ihnen ein Versorgungsengpass vor, dann wenden Sie sich bitte zur Prüfung der Versorgung an uns.
  • Was ändert sich für den Beratungseinsatz § 37 Abs. 3 SGB XI
    In der Zeit vom 1. März 2022 bis 30. Juni 2022 entfiel zeitweise die Verpflichtung Beratungseinsätze abzurufen. Beratungseinsätze, die innerhalb dieses Zeitraums nicht durchgeführt wurden, wirken sich nicht auf die Zahlung des Pflegegeldes aus. Ihr Rhythmus der Beratungseinsätze bleibt unverändert fortbestehen.

    Seit dem 1. Juli 2022 besteht die Verpflichtung (wieder) einen Beratungseinsatz abzurufen. Sollte ein Beratungseinsatz erforderlich sein, werden wir Sie in einem Anschreiben darüber informieren.  

    Die Beratungseinsätze erfolgen grundsätzlich per Hausbesuch. Seit dem 1. Juli 2022 ist es möglich, wenn Sie es wünschen, jeden zweiten Beratungseinsatz per Videokonferenz durchführen zu lassen.

Welche Beratungsmöglichkeiten rund um die PPV stehen Ihnen zur Verfügung?

Allen Versicherten steht die telefonische Pflegeberatung durch compass weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei Informationsbedarf rund um die Pflege, aber auch im Zusammenhang mit der aktuellen Situation aufgrund des Coronavirus.

compass ist - wie bisher - montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Darüber hinaus erreichen Sie unser Service-Center für Pflegefragen unter (0261) 4 98 - 45 30.

Coronavirus-Impfung

Die Priorisierung der Coronavirus-Impfung wurde am 7. Juni 2021 aufgehoben. Damit kann jeder und jedem in Deutschland ein kostenfreies Impfangebot gemacht werden. Das gilt für die Vertragsarztpraxen, die Betriebsärztinnen und –ärzte, die niedergelassenen Privatärztinnen und Privatärzte sowie für die noch vorhandenen Impfzentren der Länder. Für eine Übergangsphase können die Länder die Priorisierung in den Impfzentren noch aufrechterhalten.

Weiterführende Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter