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Digitale Gesundheits­anwendungen

Der digitale Weg medizinischer Behandlungen

Seit einiger Zeit können unsere Mitglieder sogenannte Digitale Gesundheitsanwendungen – kurz DiGA – nutzen. Dabei handelt es sich um Apps, die als digitale Helfer bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden können.

 

Im Folgenden haben wir alle Informationen und unser bereits für Sie verfügbares Angebot zusammengefasst.

Was genau sind Digitale Gesundheits­anwendungen?

DiGA sind medizinische Smartphone-Apps oder Online-Tools, die die ärztliche Behandlung einer akuten oder chronischen Krankheit unterstützen können. 

 

Bereits jetzt gibt es DiGA für eine Vielzahl an Diagnosen, unter anderem bei: orthopädischen Erkrankungen (z. B. Rückenschmerzen), psychischen Erkrankungen (z. B. Angststörungen und Depressionen), Krebserkrankungen, Tinnitus und viele weitere.

 

Da DiGA einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten, wächst das Angebot stetig weiter.

Ihre Vorteile

  • schnell & unkompliziert, keine Wartezeit
  • frühzeitige Hinweise auf eine Erkrankung
  • einfach & flexibel von Zuhause aus
  • Verbesserung der Gesundheitsversorgung
  • Kostenerstattung im tariflichen Umfang

Welche DiGA können mich unterstützen?

Für Debeka-Versicherte mit einer Krankheitskostenvollversicherung ist eine Erstattung im tariflichen Umfang* für DiGA aus unserem Debeka-exklusiven Angebot oder dem Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel- und Medizinprodukte möglich:

DiGA – Ihre Vorteile bei der Debeka Krankenversicherung

Unser Onkologisches Angebot

PINK! Leben – die mentale Unterstützung bei Brustkrebs

Der Online-Kurs bietet Ihnen umfassende psychoonkologische Unterstützung und Begleitung bei einer Brustkrebserkrankung. Ziel ist die Stärkung Ihrer Lebensqualität und die Linderung der psychosomatischen Folgen.

Uroletics – bei Prostata-Erkrankungen

Profitieren Sie vor, während und nach Ihrer Prostata-Operation von einer digitalen Begleitung. So sichern Sie Ihren Therapieerfolg nachhaltig und beugen einer möglichen Inkontinenz oder Impotenz vor.

Unser Angebot bei Schmerzen

Sie möchten Ihr Leben entspannter genießen können? Ob Muskel-, Kopf- oder Gelenkschmerzen – die App medicalmotion ist der digitale Helfer zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens.

medicalmotion ist eine individuelle, digitale Schmerztherapie. Die App kombiniert künstliche Intelligenz mit Physiotherapie, Achtsamkeit, Atemübungen und Wissensvermittlung zu einem ganzheitlichen Ansatz. Mit den individuellen Bewegungsübungen von medicalmotion können Sie Ihre Schmerzen effektiv und umfassend lindern.

Ihre Vorteile
  • Kostenerstattung im tariflichen Umfang
  • ganzheitliche, digitale Unterstützung für 6 Monate:
    - basierend auf Ihrem individuellen Schmerzprofil
    - KI-gestützte Physiotherapie
    - Meditations- und Atemübungen
  • Physiotherapeuten-Chat bei Fragen
  • Direkte Nutzung – ohne Wartezeit auf Therapietermin
  • Alternative/Ergänzung zur Physiotherapie
  • Training jederzeit und überall
  • Zertifiziertes Medizinprodukt (Risikoklasse 1)
Wer kann medicalmotion nutzen?

Alle Debeka-Mitglieder mit Krankheitskostenvollversicherung* und einer ärztlich festgestellten Schmerzproblematik können die App nutzen.

 

Der Fokus liegt auf muskuloskelettalen Beschwerden, darunter Kopf- und Gesichtsschmerzen, Nacken- und Schulterprobleme, Rückenschmerzen, Ischias-Beschwerden, Gesäßschmerzen, Gelenkbeschwerden sowie Schmerzen in Armen, Beinen und Füßen.

 

*ausgenommen sind die Tarife BSS, BSB, KuK, PSKV, St. Martinus, Basis, Standard- und Notlagentarif.

So einfach geht’s
  1. Laden Sie sich die App medicalmotion im AppStore (für iOS) oder bei Google Play (für Android) auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

  2. Fragen Sie in der App einfach nach einem Zugangscode für das Angebot der Debeka PKV und registrieren Sie sich direkt.

  3.  Alternativ können Sie sich auch ganz einfach online auf unserer Kooperationsseite registrieren.

  4. Reichen Sie Ihre Rechnung zur tariflichen Erstattung bei der Debeka und ggf. Ihrer zuständigen Beihilfestelle ein.
Wer übernimmt die Kosten?

Für die Nutzung von 6 Monaten erhalten Debeka-Mitglieder mit einer Krankheitskostenvollversicherung* eine Kostenerstattung im tariflichen Umfang.
medicalmotion stellt Ihnen eine Rechnung aus. Diese können Sie wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns und Ihrer Beihilfe einreichen. Sofern sich die zuständige Beihilfestelle nicht an den Kosten beteiligt, prüfen wir die Erstattung aus einem bestehenden Beihilfeergänzungstarif. Dieser Tarif muss Versicherungsleistungen für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) vorsehen.
* ausgenommen sind die Tarife BSS, BSB, KuK, PSKV, St. Martinus, Basis, Standard- und Notlagentarif

Unser neurologisches Angebot

Die App myReha ist eine digitale Lösung zur Unterstützung der Therapie nach neurologischen Erkrankungen. Mit individuell angepassten Übungen fördert sie gezielt die Verbesserung von Sprache, Gedächtnis und allen weiteren kognitiven Fähigkeiten – sowohl in der Klinik als auch für die selbstständige Anwendung zu Hause.

Das bietet die myReha-App
  • Vielfältige Übungsauswahl
    Ihnen stehen über 65.000 Aufgaben mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit zur Verfügung – jeden Tag erhalten Sie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Übungsauswahl.
  • Intelligenter Therapieplan
    myReha erstellt automatisch einen auf Ihre Fortschritte abgestimmten Therapieplan, um Ihre neurologischen Fähigkeiten optimal wiederherzustellen.
  • Detaillierte Fortschrittsanalyse
    Verfolgen Sie Ihre Erfolge mit personalisiertem Feedback. Sie können Ihre Fortschritte jederzeit einsehen und diese bei Bedarf mit Ihrem Therapie-Team teilen.
  • Interaktive Sprachübungen
    Trainieren Sie gezielt Ihre Wortwahl, Aussprache und Ihren Sprachfluss. Mit der myReha-App erhalten Sie direktes Feedback und hilfreiche Hinweise zur Verbesserung.
Wer kann die App nutzen?

Die myReha-App richtet sich an unsere Mitglieder mit ärztlich festgestellten sprachlichen und kognitiven Einschränkungen. Diese treten z. B. bei Schlaganfall, Demenz, Long Covid, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose auf.


Die App können alle Mitglieder der Debeka Krankenversicherung mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen.
Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis- oder Notlagentarif sowie die Tarife BSS, BSB, PSKV, St. Martinus und KuK.

So einfach geht’s
  1. Laden Sie sich die App myReha im AppStore (für iOS) oder bei Google Play (für Android) auf Ihr Tablet herunter.

  2. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an.

  3.  Wählen Sie die Debeka als Ihre Krankenversicherung aus.

  4. Nun erhalten Sie eine Rechnung und können direkt starten.

  5. Zahlen Sie die Rechnung und reichen Sie diese zur tariflichen Erstattung bei der Debeka und ggf. Beihilfe ein.
Wer übernimmt die Kosten?

Das Angebot umfasst sechs Monate Zugang auf die Inhalte der myReha-App. Die Debeka erstattet die App myReha in tariflichem Umfang nach medizinischer Notwendigkeit höchstens viermal im Zeitraum von zwei Jahren ab erstmaliger Nutzung.

Sobald Sie Ihr Nutzerkonto angelegt haben, stellt Ihnen myReha eine Rechnung aus. Diese können Sie wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns einreichen. Sie sind beihilfeversichert? Dann klären Sie auch die Kostenerstattung mit Ihrer Beihilfestelle ab. Sofern sich die zuständige Beihilfestelle nicht an den Kosten beteiligt, erstatten wir die Kosten aus einem bestehenden Beihilfeergänzungstarif.

Das DiGA-Verzeichnis des bfarm

Das DiGA-Verzeichnis des BfArM

Eine Übersicht der aktuell vom Bundesinstituts für Arzneimittel- und Medizinprodukte (BfArM) zugelassenen Digitalen Gesundheitsanwendungen finden Sie hier

Wie bekomme ich eine Digitale Gesundheits­anwendung?

  1. Ihr Arzt verschreibt Ihnen eine Ihrer Diagnose entsprechende DiGA auf Rezept.

  2. Laden Sie sich die entsprechende DiGA im App-Store bzw. im Google-Playstore herunter – ob aufs Smartphone, Tablett oder den Laptop steht Ihnen frei. 

  3. Registrieren Sie sich und nutzen die App wie vom Anbieter vorgesehen.

  4. Sie reichen die Rechnung wie gewohnt zur Erstattung bei uns oder ggf. bei der Beihilfe ein. Tipp: Bei der Debeka geht das am einfachsten und schnellsten über die Leistungs-App "Debeka-Gesundheit".

  5. Wir übernehmen die für die App anfallenden Kosten.*

 

        *Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass Ihr Tarif Leistungen für DiGA vorsieht. Die Tarife BSS, BSB, NTL sehen z.B. keine Leistungen vor.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Welche Kosten werden von der Debeka übernommen?

Wir beteiligen uns an den Kosten für eine DiGA mit dem tariflichen Prozentsatz, wenn

  • Sie eine aktive Krankheitskostenvollversicherung bei der Debeka haben*. Auch bei Beihilfeanspruch handelt es sich um eine Krankheitskostenvollversicherung.

  • entsprechend medizinische Nachweise vorliegen oder eine Verordnung (ein Rezept) Ihres behandelnden Arztes oder Psychotherapeuten zusammen mit der Rechnung bei uns eingereicht wird.

        * ausgenommen sind die Tarife BSS, BSB, NTL

Welche Voraussetzungen muss eine DiGA erfüllen?

Im Gegensatz zu frei verfügbaren Gesundheits-Apps müssen DiGA wesentliche Eigenschaften erfüllen:

 

  • DiGA müssen alle gesetzlichen Anforderungen an Funktion, Qualität, Datensicherheit und Datenschutz erfüllen.

  • Eine DiGA ist ein zertifiziertes Medizinprodukt niedriger Risikoklasse

  • Zweck der DiGA ist die Unterstützung bei Erkennung, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Kompensierung von Krankheiten bzw. Verletzungen oder Behinderungen. 

  • Eine DiGA wird vom Patienten oder gemeinsam mit dem Leistungserbringer (z. B. Arzt) genutzt.
Wie kann ich eine DiGA nutzen?

Sie können entweder auf einem Smartphone und/oder Laptop bzw. PC genutzt werden.

Wie unterscheidet sich eine DiGA von einer Gesundheits-App?

Nicht jede App aus der Kategorie Gesundheit ist automatisch eine DiGA. Der wesentliche Unterschied ergibt sich aus dem Anwendungsfeld:

  • DiGA sind für Nutzer mit einer bereits vorhandenen Erkrankung (Sekundär-Prävention).

  • Gesundheits-Apps oder auch Health-Apps richten sich an gesunde Nutzer, die gerne etwas für den Erhalt oder die Verbesserung Ihrer Gesundheit tun möchten (Primärprävention). Dies sind z. B. Apps auf dem Smartphone, die Bewegungsdaten erfassen, den Puls messen oder Kalorien zählen. Häufig werden die Apps in Verbindung auch mit Fitnessarmbändern genutzt.

 

Sind DiGA sicher und sind meine Daten geschützt?

Ja, die Hersteller/Anbieter der DiGA aus unserem exklusiven Angebot haben sich vertraglich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet. DiGA, die im DiGA-Verzeichnis (BfArM) aufgenommen wurden, müssen deutschen Standards entsprechen.
 

Sie sind dennoch unsicher? Hilfreiche Infos dazu finden Sie in unserem Gesundheitsportal.

Sie möchten einen Präventionskurs machen?

Schauen Sie sich unser Angebot an: