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Anregung und Kritik mitteilen

Ein guter Mitglieder- und Kundenservice liegt uns sehr am Herzen. Sagen Sie uns, was gut und was weniger gut bei uns funktioniert oder worüber Sie sich sogar geärgert haben. Helfen Sie uns, noch besser zu werden. Wir freuen uns auf Ihre Anregung oder Kritik (Beschwerde).

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Ich möchte eine Anregung/ein Lob mitteilen.

Ich möchte eine Kritik/Beschwerde äußern.

Sie sind unzufrieden mit uns? Dann lassen Sie uns das bitte sofort wissen!

Wenn Sie einmal nicht zufrieden mit uns sind, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde grundsätzlich an jeden Debeka-Mitarbeiter wenden. Wir empfehlen Ihnen zunächst Kontakt zu Ihrem Debeka-Ansprechpartner im Außendienst oder der Debeka-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe aufzunehmen. Sofern möglich, werden unsere Mitarbeiter vor Ort Ihnen sofort weiterhelfen. Ist das nicht möglich, wird Ihre Beschwerde unverzüglich an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt an unsere zentralen Beschwerdestellen zu wenden. Hierzu können Sie das Online-Formular verwenden oder eine Nachricht schreiben.

Wir versprechen Ihnen, dass wir jede Beschwerde individuell und sorgfältig prüfen. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von zehn Arbeitstagen nach dem Eingang Ihrer Beschwerde bei uns eine Nachricht. Sofern möglich, informieren wir Sie innerhalb dieser Zeit über das abschließende Ergebnis unserer Prüfung. Reicht die Zeit dafür nicht aus, z. B. bei komplexen Sachverhalten, erhalten Sie eine Zwischennachricht. Hierin informieren wir Sie über den Bearbeitungsstand und den weiteren Verlauf.

Beschwerdeservice der Debeka Versicherungen


Abteilung UK/Q
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz

Telefax: (02 61) 4 98 - 11 50

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die folgenden Beschwerdestellen außerhalb der Debeka zu wenden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über die entsprechenden Internetseiten.

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
www.pkv-ombudsmann.de
Telefon: (08 00) 2 55 04 44 (kostenfrei aus den deutschen Telefonnetzen)
Telefax: (0 30) 20 45 89 31

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www.versicherungsombudsmann.de
Telefon: (08 00) 3 69 60 00 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: (08 00) 3 69 90 00

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de
www.bafin.de
Telefon: (02 28) 41 08 - 0
Telefax: (02 28) 41 08 - 15 50

Beschwerdeservice der Debeka Bausparkasse


Debeka Bausparkasse
Abteilung BS/VR
56054 Koblenz

E-Mail: beschwerdeservice.bs@debeka.de
Telefon: (02 61) 94 34 - 607

Telefax: (02 61) 94 34 - 691

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die folgenden Beschwerdestellen außerhalb der Debeka zu wenden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über die entsprechenden Internetseiten.

Verband der Privaten Bausparkassen e. V. Schlichtungsstelle Bausparen
Postfach 30 30 79
10730 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bausparen.de
www.schlichtungsstelle-bausparen.de
Telefon: (0 30) 59 00 91 - 500
Telefax: (0 30) 59 00 91 - 501

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de
www.bafin.de
Telefon: (02 28) 41 08 - 0
Telefax: (02 28) 41 08 - 15 50