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Anregung und Kritik mitteilen

Ein guter Mitglieder- und Kundenservice liegt uns sehr am Herzen. Sagen Sie uns, was gut und was weniger gut bei uns funktioniert oder worüber Sie sich sogar geärgert haben. Helfen Sie uns, noch besser zu werden. Wir freuen uns auf Ihre Anregung oder Kritik (Beschwerde).

Was möchten Sie tun?

Ich möchte eine Anregung/ein Lob mitteilen.

Ich möchte eine Kritik/Beschwerde äußern.

Sie sind unzufrieden mit uns? Dann lassen Sie uns das bitte sofort wissen!

Wenn Sie einmal nicht zufrieden mit uns sind, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde grundsätzlich an jeden Debeka-Mitarbeiter wenden. Wir empfehlen Ihnen zunächst Kontakt zu Ihrem Debeka-Ansprechpartner im Außendienst oder der Debeka-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe aufzunehmen. Sofern möglich, werden unsere Mitarbeiter vor Ort Ihnen sofort weiterhelfen. Ist das nicht möglich, wird Ihre Beschwerde unverzüglich an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt an unseren zentralen Beschwerdeservice zu wenden. Hierzu können Sie das Online-Formular verwenden oder eine Nachricht schreiben an:

Debeka Beschwerdeservice
Abteilung UK/Q
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz

E-Mail: Beschwerdeservice@debeka.de
Telefax: (02 61) 4 98 - 11 50

Wir versprechen Ihnen, dass wir jede Beschwerde individuell und sorgfältig prüfen. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von zehn Arbeitstagen nach dem Eingang Ihrer Beschwerde bei uns eine Nachricht. Sofern möglich, informieren wir Sie innerhalb dieser Zeit über das abschließende Ergebnis unserer Prüfung. Reicht die Zeit dafür nicht aus, z. B. bei komplexen Sachverhalten, erhalten Sie eine Zwischennachricht. Hierin informieren wir Sie über den Bearbeitungsstand und den weiteren Verlauf.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die nachfolgend genannten Beschwerdestellen außerhalb der Debeka zu wenden. Nähere Informationen zu diesen Stellen erhalten Sie über die entsprechenden Internetseiten.

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon: (08 00) 2 55 04 44 (kostenfrei aus den deutschen Telefonnetzen)
Telefax: (0 30) 20 45 89 31
www.pkv-ombudsmann.de

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: (08 00) 3 69 60 00 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: (08 00) 3 69 90 00
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www.versicherungsombudsmann.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn
Telefon: (02 28) 41 08 - 0
Telefax: (02 28) 41 08 - 15 50
E-Mail: poststelle@bafin.de
www.bafin.de

Die Debeka Bausparkasse AG ist der Kundenbeschwerdestelle des Verbands der Privaten Bausparkassen e. V. angeschlossen. Sollten wir daher Ihr Anliegen bzw. Ihre Beschwerde nicht intern zu Ihrer Zufriedenheit beilegen, so können Sie sich auch an die Kundenbeschwerdestelle des Verbands der Privaten Bausparkassen wenden:

Verband der Privaten Bausparkassen e. V.
Kundenbeschwerdestelle
Postfach 30 30 79
10730 Berlin
Telefon: (0 30) 5 90 09 15 00
www.schlichtungsstelle-bausparen.de

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