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Datenschutzerklärung

Nutzung unserer digitalen Angebote

Angaben zum Verantwortlichen

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind die Unternehmen der Debeka-Gruppe als zum Teil alleine und zum Teil gemeinsam Verantwortliche.

Details zu den jeweiligen Verantwortungsbereichen und der Reichweite der gemeinsamen Verantwortlichkeit finden Sie in den "Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit". Im Zweifel können Sie sich zentral an den Debeka Krankenversicherungsverein a. G. wenden.

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Herr Lars Hillen
- Konzern-Datenschutzbeauftragter - 
56058 Koblenz
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@debeka.de

Informationen zur eingesetzten Technik

Cookies

Auf unseren Internetseiten verwenden wir sogenannte Cookies, insbesondere um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionsreicher zu gestalten. Wir nutzen diese beispielsweise zur Umsetzung der angebotenen Formulare. Cookies dienen zur Speicherung von Informationen auf Ihrem Rechner oder Ihrem mobilen Endgerät (im Folgenden zusammengefasst als „Rechner“) und werden von Ihrem Browser verwaltet. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Bei Cookies ist zwischen First- und Third-Party-Cookies zu unterscheiden. First-Party-Cookies werden ausschließlich von uns als Betreiber der Webseite gesetzt und ausgelesen, während Third-Party- Cookies von Dritten erzeugt und verwendet werden.


Auf unserer Webseite „www.debeka.de“ werden First-Party-Cookies und vereinzelt Third-Party-Cookies eingesetzt.

 

Bei den von uns verwendeten Cookies handelt es sich vorwiegend um sogenannte Session-Cookies. Session-Cookies werden nach Beendigung einer Sitzung, spätestens beim Schließen des Browsers gelöscht (siehe „Speicherdauer“). Über die jeweilige Sitzung hinaus gespeicherte Cookies (sogenannte „dauerhafte“ oder "persistente Cookies" – siehe „Speicherdauer“) nutzen wir nur, soweit diese technisch zwingend erforderlich sind oder Sie darin eingewilligt haben.

Beim Einsatz der nachfolgenden Cookies wird grundsätzlich auf § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG und damit darauf abgestellt, dass sie für die jeweilige gewünschte Funktion der Webseite zwingend technisch erforderlich sind. Soweit das nicht der Fall ist, erfolgt der Einsatz nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§25 Abs. 1 TDDDG).


Ohne Ihre Einwilligung verwenden wir keine Cookies, um Ihr Verhalten oder Ihre potenziellen Interessen zu speichern, nachzuverfolgen und auszuwerten (sogenannte Tracking-Cookies). Auch setzen wir ohne Ihre Einwilligung keine Cookies zur Werbung für eigene oder fremde Produkte ein.

 

Nähere Informationen zu den Cookies können Sie der nachfolgenden Aufstellung entnehmen:

Web-Analyse-Cookies (für das Web-Analyse-Werkzeug Adobe Analytics)

Diese Cookies werden vom Web-Analyse-Werkzeug Adobe Analytics zur Erfassung und Analyse des Nutzungsverhalten auf unserer Website zur Verbesserung dieser eingesetzt (siehe „Einsatz von Web-Analyse-Technologien“). Diese Cookies kommen nur im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Analyse“ bzw. in den Service „Adobe Analytics“ in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe "Privatsphäre-Einstellungen" im Footer) zum Einsatz.

Marketing-Cookies (für die Marketing-Technologie „Facebook Pixel”)

Diese Cookies werden von Facebok-Pixel zur Erfassung von Informationen über Aktivitäten von Nutzern unserer Website eingesetzt (siehe „Einsatz von Marketing-Technologien“). Diese Cookies kommen nur im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Marketing“ bzw. in den Service „Facebook Pixel“ in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe "Privatspäre-Einstellungen" im Footer) zum Einsatz.

Marketing-Cookies (für die Marketing-Technologie „TikTok Advertising”)

Diese Cookies werden von TikTok zur Erfassung von Informationen über Aktivitäten von Nutzern unserer Website eingesetzt (siehe „Einsatz von Marketing-Technologien“). Diese Cookies kommen nur im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Marketing“ bzw. in den Service „TikTok Advertising“ in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe "Privatspäre-Einstellungen" im Footer) zum Einsatz.

Marketing-Cookies (für die Marketing-Technologie „Pinterest-Tag”)

Diese Cookies werden von Pinterest zur Erfassung von Informationen über Aktivitäten von Nutzern unserer Website eingesetzt (siehe „Einsatz von Marketing-Technologien“). Diese Cookies kommen nur im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Marketing“ bzw. in den Service „Pinterest-Tag“ in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe "Privatspäre-Einstellungen" im Footer) zum Einsatz.

Bewerbungssystem-Cookies

Diese zwingend technisch erforderlichen Cookies werden von unserem Bewerbungssystem Workday zum Betrieb unserer Karriereseite eingesetzt.

Lastverteilungs-Cookies

Sonstige Cookies

Cookies verwalten, deaktivieren und löschen (Einwilligung und Widerruf Ihrer Einwilligung)

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gespeichert werden. Darüber hinaus können Sie alle oder einzelne auf Ihrem Rechner gespeicherte Cookies löschen. Diese Einstellmöglichkeiten Ihres Browsers finden Sie in der Regel unter dem Menüpunkt „Einstellungen“. Sofern Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren, können wir den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes nicht gewährleisten. Insbesondere bei der Verwendung unserer Formulare kann es zu Einschränkungen kommen.

 

Soweit für den Einsatz bestimmter Cookies eine Einwilligung erforderlich ist, setzen wir diese Cookies jedoch ohnehin nur ein, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben. Informationen dazu, welche Cookies wir nur einwilligungsbasiert einsetzen erhalten Sie oben („Cookies“).

 

Beim ersten Aufruf unserer Website blenden wir hierzu ein Popup für Datenschutz- und Cookie-Einstellungen ein. Dort können Sie Einwilligungen für den Einsatz einwilligungsbedürftiger Cookies und die dadurch ermöglichte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilen. Sie können jedoch auch ohne Einwilligung mit der Nutzung unserer Website fortfahren. In diesem Fall setzen wir nur Cookies ein, für die keine Einwilligung erforderlich ist.


Die Datenschutz- und Cookie-Einstellungen ("Privatshäre-Einstellungen" im Footer) können Sie jederzeit über die in diesen Datenschutzinformationen und in der Fußzeile unserer Website enthaltenen Links aufrufen. In den Datenschutz- und Cookie-Einstellungen können Sie die von Ihnen erteilten Einwilligungen jederzeit widerrufen oder erneut erteilen.

Informatorische Nutzung unserer Website

Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website werden von Ihrem Endgerät technisch bedingt bestimmte Informationen an den Webserver unserer Website gesendet, beispielsweise Ihre IP-Adresse. Wir verarbeiten diese Informationen zur Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte unserer Website (z.B. Textinhalte sowie Medieninhalte, wie etwa Bilder oder Kartendarstellungen) und zur Gewährleistung der Sicherheit der für die Bereitstellung unserer Website eingesetzten IT-Infrastruktur.


Zur Lastverteilung (sog. „Load Balancing“) werden die Anfragen unterschiedlicher Nutzer unserer Website auf verschiedene Webserver verteilt. Informationen über die Zuordnung zu einem bestimmten Webserver werden in Cookies ("Cookies“) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Cookies und die darin gespeicherten Informationen können während des Besuchs unserer Website ausgelesen werden, um eine möglichst performante Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte unserer Website durch Verteilung auf verschiedene Webserver zu gewährleisten.


Zur Bereitstellung der Suchfunktionen unserer Website, verarbeiten wir Daten, die Sie in die Inhaltssuche auf unserer Website eingeben, um Ihnen die Suchergebnisse zu von Ihnen eingegeben Suchbegriffen bereitzustellen (z.B. die Suche nach Geschäftsstellen oder einer anderen Niederlassung in Ihrer Nähe und die Darstellung der Treffer in einer Kartenansicht).


Zur Bereitstellung der Datenschutzeinstellungsfunktionen für unsere Website (z.B. für die Erteilung oder den Widerruf von Einwilligungen für den Einsatz bestimmter cookiebasierter Technologien) werden Informationen zu Ihren Datenschutzeinstellungen in Cookies („Cookies“) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Cookies und die darin gespeicherten Informationen können während des Besuchs unserer Website ausgelesen werden, um Ihre Datenschutzeinstellungen bei der Nutzung unserer Website zu berücksichtigen. Im Folgenden erhalten Sie detailliertere Informationen hierzu:

Einsatz von Web-Analyse-Technologien

Soweit Sie hierzu in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen Ihre Einwilligung erteilt haben, setzen wir auf unserer Website sog. „Web-Analyse-Technologien“ ein (d.h. im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Analyse“ bzw. in einzelne der unter dieser Kategorie aufgeführten Technologien in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe Privatsphäre-Einstellungen im Footer)).


Die Web-Analyse ermöglicht die Erfassung und Auswertung von Informationen über Aktivitäten von Nutzern unserer Website. Die gewonnenen Informationen dienen uns zur Verbesserung unserer Website und besseren Erreichung von Zielen unserer Website (z.B. Vermehrung von Seitenaufrufen).
Wenn Sie unsere Website aufrufen, werden durch das eingesetzte Web-Analyse-Werkzeug Informationen über Ihre Nutzung unserer Website erfasst und in einem pseudonymen, endgerätebezogenen Profil gespeichert. Um diese Informationen Ihrem Endgerät zuordnen zu können, wird Ihrem Endgerät eine eindeutige ID zugewiesen, die mit dem endgerätebezogenen Profil verknüpft wird. Diese ID wird in Cookies (siehe „Cookies“) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Während des Besuchs unserer Website kann Ihr Endgerät dort anhand der ihm zugewiesenen ID wiedererkannt werden.

Im Folgenden erhalten Sie detailliertere Informationen hierzu.

Einsatz von Marketing-Technologien

Soweit Sie hierzu in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen Ihre Einwilligung erteilt haben, setzen wir auf unserer Website sog. „Marketing-Technologien“ ein (d.h. im Falle Ihrer Einwilligung in die Kategorie „Marketing“ bzw. in einzelne der unter dieser Kategorie aufgeführten Technologien in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe "Privatsphäre-Einstellungen" im Footer).
Die Marketing-Technologien „Facebook-Pixel“ bzw. „TikTok Advertising“ sowie "Pinterest-Tag" ermöglichen dem jeweiligen Anbieter (d.h. Facebook, TikTok und/oder Pinterest) die Erfassung von Informationen über Aktivitäten von Nutzern unserer Website. Hierfür kommen auch Cookies zum Einsatz, die von dem jeweiligen Anbieter ausgelesen werden können (siehe „Cookies“). Die gewonnenen Informationen dienen der Auswertung der Effektivität unserer Werbeanzeigen und dem Aufbau von Zielgruppen für unsere Facebook-, TikTok- oder Pinterest-Produktempfehlungen. Außerdem kann der jeweilige Anbieter die Informationen zu eigenen Zwecken oder für Zwecke Dritter verwenden, beispielsweise für die Erstellung von Zielgruppen für andere Anzeigenkunden.


Durch die Einbindung des „Facebook-Pixel“, von „TikTok Advertising“ oder des "Pinterest-Tag" ermöglichen wir dem jeweiligen Anbieter die Erhebung personenbezogener Daten, wofür wir teilweise mit dem jeweiligen Anbieter gemeinsam datenschutzrechtlich verantwortlich sind. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Anbieters. Facebook, TikTok bzw. Pinterest stellen uns auf Grundlage der erhobenen Daten erstellte Auswertungen oder weitere Informationen lediglich in aggregierter, anonymisierter Form zur Verfügung. Wir können die uns zur Verfügung gestellten Informationen keiner natürlichen Person zuordnen. Über die Details der Verarbeitung personenbezogener Daten im Verantwortungsbereich des jeweiligen Anbieters haben wir keine Kenntnis.

Einbindung des Trusted Shops Trustbadge / sonstiger Widgets

Sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, sind auf dieser Webseite Trusted Shops Widgets zur Anzeige der Trusted Shops Leistungen (z. B. Gütesiegel, gesammelte Bewertungen) sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung eingebunden.

Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops SE, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln („Trusted Shops“), mit der wir gemeinsam nach Art. 26 DSGVO datenschutzrechtlich Verantwortlicher sind. Wir informieren Sie im Rahmen dieser Datenschutzhinweise im Folgenden über die wesentlichen Vertragsinhalte nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO.


Im Rahmen der zwischen uns und Trusted Shops bestehenden gemeinsamen Verantwortlichkeit wenden Sie sich bei Datenschutzfragen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte bitte bevorzugt an Trusted Shops unter Nutzung der in den Datenschutzinformationen angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Unabhängig davon können Sie sich aber immer an den Verantwortlichen Ihrer Wahl wenden. Ihre Anfrage wird dann, falls erforderlich, zur Beantwortung an den weiteren Verantwortlichen weitergegeben.

Nutzung unserer Formulare und Online-Services

Wenn Sie in den bereitgestellten Formulare oder Online-Services personenbezogene Daten eingeben, werden diese sowie die Reihenfolge ihrer Eingabe im sog. Session Storage Ihres Browsers gespeichert (dies erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Wenn Sie die aufgerufene Seite, den Tab oder den Browser schließen, werden die Daten sofort aus dem Storage gelöscht.
Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden erst dann an die Unternehmen der Debeka-Gruppe übermittelt und von diesen gespeichert, wenn Sie das Formular absenden oder den Online-Service auslösen. Sie werden dann zum jeweils vorgesehenen Zweck genutzt. Ihre Angaben können beispielsweise an die für Sie zuständige Debeka-Geschäftsstelle weitergeleitet werden, damit diese oder unser zuständiger Mitarbeiter im Außendienst persönlich, telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Meine Debeka - Unser Mitgliederportal

Mit unserem Mitgliederportal “Meine Debeka” stellt Ihnen die Debeka Gruppe (im Folgenden auch „wir“ oder „uns“) Informationen zu Ihren Verträgen mit ausgewählten Unternehmen der Debeka Gruppe zur Verfügung. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Mitgliederportal “Meine Debeka”.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Friendly Captcha (Bot/Spam-Schutz)

Unsere Webseite nutzt den Dienst „Friendly Captcha“.

 

Dieser Dienst ist ein Angebot der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland.


Friendly Captcha ist eine neuartige, datenschutzfreundliche Schutzlösung, um die Nutzung unserer Webseite durch automatisierte Programme und Skripte (sogenannte „Bots“) zu erschweren.


Wir haben hierzu in unsere Webseite (z.B. für Kontaktformulare) einen Programmcode von Friendly Captcha integriert, damit das Endgerät des Besuchers eine Verbindung zu den Servern von Friendly Captcha aufbauen kann, um von Friendly Captcha eine Rechenaufgabe zu erhalten. Das Endgerät des Besuchers löst die Rechenaufgabe, wodurch gewisse Systemressourcen in Anspruch genommen werden, und schickt das Rechenergebnis an unseren Webserver. Dieser nimmt über eine Schnittstelle Kontakt zum Server von Friendly Captcha auf und erhält als Antwort, ob das Puzzle vom Endgerät richtig gelöst wurde. Abhängig vom Ergebnis können wir Anfragen über unsere Webseite mit Sicherheitsregeln versehen und sie so beispielsweise weiterbearbeiten oder ablehnen.


Die Daten werden ausschließlich zum oben beschriebenen Schutz vor Spam und Bots verwendet.

 

Durch Friendly Captcha werden keine Cookies auf dem Endgerät des Besuchers gesetzt oder ausgelesen.


IP-Adressen werden nur in gehashter (einwegverschlüsselter) Form gespeichert und erlauben uns und Friendly Captcha keinen Rückschluss auf eine Einzelperson.


Wenn personenbezogene Daten gespeichert werden, werden diese Daten binnen 30 Tagen gelöscht.


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen am Schutz unserer Webseite vor missbräuchlichen Zugriff durch Bots, mithin dem Spam-Schutz und dem Schutz vor Angriffen (z.B. Massenanfragen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Weitere Informationen zum Datenschutz beim Einsatz von Friendly Captcha finden Sie unter dem folgenden Link: https://friendlycaptcha.com/legal/privacy-end-users/.

Rückrufservice

Die Debeka stellt Ihnen einen Rückrufservice zur Verfügung. Anbieter und Betreiber dieses Dienstes ist die ServiceOcean SalesDE GmbH im Auftrag der Debeka.

 

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten dient der Terminvereinbarung und der anschließenden Kontaktaufnahme durch unser Service Center.

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DS-GVO.
Ihre Einwilligung können Sie für die Zukunft jederzeit per Mail an kundenservice@debeka.de widerrufen. Zur Bearbeitung Ihres Widerrufs benötigen wir die im Rückrufservice angegebene Telefonnummer. Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Bearbeitung gelöscht.

 

Umfang der Datenerfassung und -verarbeitung
Folgende personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Rückrufservices erhoben und verarbeitet:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • IP-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und übertragene Datenmenge
  • Internet-Serviceprovider
  • HTTP-Statuscode, Browserversion und -sprache, Betriebssystemversion

Die Daten sind zur Terminvereinbarung und Kontaktaufnahme erforderlich.
Die oben aufgeführten personenbezogenen Daten werden nur solange erforderlich gespeichert. Sie werden unmittelbar nach dem Anruf gelöscht.

 

Empfänger/Auftragsverarbeiter
Die im Rahmen des Rückrufservice erhobenen personenbezogenen Daten werden durch die ServiceOcean SalesDE GmbH im Auftrag der Debeka verarbeitet. Hierzu existiert eine vertragliche Vereinbarung (Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO).
Die Datenschutzhinweise der ServiceOcean AG entnehmen Sie bitte folgendem Link: ServiceOcean AG - Datenschutz 


Darüber hinaus erfolgt keine Datenübermittlung an andere Verantwortliche.

Video-Identifizierung

Die Debeka stellt Ihnen über das sog. VideoIdent ein Verfahren zur Verfügung, mit dem Sie sich gemäß den Vorgaben des Geldwäschegesetzes (GwG) identifizieren können. Die eingesetzte Video-Identifizierung von IDnow entspricht den Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur rechtskonformen Fernidentifizierung nach dem GwG.

 

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten dient der sicheren und nachweisbaren Identitätsverifizierung unter Einsatz des VideoIdent-Verfahrens bei unserem Auftragsverarbeiter IDnow.

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Daten ist zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen nach dem GwG und Vorlagen der BaFin erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO). Des Weiteren kann die Verarbeitung zur Erfüllung eines bestehenden Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher oder vertraglicher Maßnahmen erforderlich sein (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO). Biometrische Daten verarbeiten wir aufgrund von Vorgaben des GwG. Wir stützen unsere Verarbeitung daher zusätzlich auch auf Artikel 9 Abs. 2 Buchst. g DS-GVO.

 

Umfang der Datenerfassung und -verarbeitung
Grundsätzlich werden alle personenbezogenen Daten, die auf dem zur Verifizierung verwendeten Ausweisdokument enthalten sind, sowie Aufnahmen während des Videoidentifizierungsvorgangs verarbeitet. Hierbei handelt es sich um folgende personenbezogene Daten:

  • Stammdaten zu Ihrer Person (z. B. Nachname, alle Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsname, Geburtsort, Staatsangehörigkeit)
  • Dokumentart (z. B. Personalausweis, Reisepass)
  • Authentifizierungsmerkmale (Ausweisnummer, ausstellende Behörde, Länderkennzeichen der ausstellenden Behörde, Ablaufdatum, Identifikationsdatum)
  • Biometrische Daten (Ausweisvorderseite, Bilder vom Gesicht während des Identifizierungsvorgangs, Videodatei)
  • Bilder von Sicherheitsmerkmalen des Ausweises

Darüber hinaus werden die Mobilnummer und die Mail-Adresse zur weiteren Identifikation gespeichert.

Die Daten sind zur Durchführung des VideoIdent-Verfahrens zwingend erforderlich.


Unser externer Dienstleister IDnow speichert Ihre Daten nach der erfolgreichen Identifizierung für 90 weitere Tage in einem abgesicherten Bereich, bevor sie endgültig gelöscht werden. Bei nicht abgeschlossenen bzw. abgebrochenen Identifizierungen werden die unmittelbar im Verifizierungsprozess erhobenen Daten automatisch nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Hiervon ausgenommen sind der Nachname, Vorname und das Geburtsdatum. Diese Daten werden ebenfalls nach Ablauf von 90 Tagen gelöscht.


Wir sind gem. § 8 GwG dazu verpflichtet, die während des VideoIdent-Verfahrens erhobenen Identifizierungsdaten und Aufzeichnungen (hierunter fallen Foto- und Videodateien), mindestens fünf Jahre nach Vertragsende aufzubewahren.

 

Empfänger/Auftragsverarbeiter
Die im Rahmen des VideoIdent-Verfahrens erhobenen personenbezogenen Daten werden durch die IDnow GmbH im Auftrag der Debeka verarbeitet. Hierzu existiert eine vertragliche Vereinbarung (Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO).


Die Datenschutzhinweise der IDnow GmbH entnehmen Sie bitte folgendem Link: Datenschutzhinweise der IDnow GmbH 


Darüber hinaus erfolgt keine Datenübermittlung an andere Verantwortliche.

Online-Beratung

Die Debeka stellt Ihnen einen Online-Dienst zur Videoberatung und zur elektronischen Unterschrift von Dokumenten zur Verfügung. Anbieter und Betreiber dieses Dienstes (nachfolgend als "Online-Beratung" bezeichnet) ist die SnapView GmbH im Auftrag der Debeka.

 

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten dient zur sicheren Online-Beratung sowie zur der Übermittlung von Dokumenten (insbesondere Angebote oder Anträge). Hierfür nutzt die Debeka die Funktionalitäten „Beratungsraum“ und „Elektronische Signatur“ der Firma SnapView.

  • Über den „Beratungsraum“ informiert Sie der Debeka-Mitarbeiter insbesondere über das Leistungsspektrum der Debeka und kann Ihnen entsprechende Angebote erstellen. Dazu kann eine Videoübertragung erfolgen oder Bildschirminhalte des Debeka-Mitarbeiters können online geteilt werden.
  • Für einen Vertragsabschluss benötigen wir Ihre Unterschrift. Ihre Unterschrift können Sie durch die Funktion „Elektronische Signatur“ auch online erteilen.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Daten ist zur Erfüllung eines bestehenden Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO).
Daneben können personenbezogene Daten zur Erfüllung berechtigter Interessen (Informations- und IT-Sicherheit, Abrechnungszwecke) der Debeka verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO).

 

Umfang der Datenerfassung und -verarbeitung
Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen der Online-Beratung erhoben und verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Name (es können auch Pseudonyme verwendet werden)
  • IP-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und übertragene Datenmenge der Online-Beratung
  • Internet-Serviceprovider
  • HTTP-Statuscode, Browserversion und -sprache, Betriebssystemversion

Diese Daten sind zur Durchführung der Online-Beratung zwingend.
Gesprächsinhalte der Online-Beratung werden nicht aufgezeichnet und sind durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.


Die oben aufgeführten Kommunikationsdaten sowie die übertragenen Dokumente werden nur solange erforderlich gespeichert. Sie werden in der Regel unmittelbar nach der Online-Beratung gelöscht.

 

Empfänger/Auftragsverarbeiter
Die im Rahmen der Web-Anwendung erhobenen personenbezogenen Daten werden im Auftrag der Debeka durch die SnapView GmbH verarbeitet. Hierzu existiert eine vertragliche Vereinbarung (Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO).


Die Datenschutzhinweise der SnapView GmbH entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://www.snapview.de/datenschutz/

 

Darüber hinaus erfolgt keine Datenübermittlung an andere Verantwortliche.
 

Digitale Unterschrift

Die Debeka stellt Ihnen einen Online-Dienst zur elektronischen Unterschrift von Dokumenten zur Verfügung. Anbieter und Betreiber dieses Dienstes (nachfolgend als "Digitale Unterschrift" bezeichnet) ist die T-Systems International GmbH, die sich ihrerseits den Diensten der DocuSign GmbH, Frankfurt bedient. Beide Stellen handeln im Auftrag der Debeka.

 

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten dient zur sicheren und nachweisbaren elektronischen Unterschrift von Dokumenten.

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Daten ist zur Erfüllung eines bestehenden Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher oder vertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO).
Daneben können personenbezogene Daten zur Erfüllung berechtigter Interessen (Informations- und IT-Sicherheit, Abrechnungszwecke) der Debeka verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO).

 

Umfang der Datenerfassung und -verarbeitung
Im Zuge der digitalen Unterschrift werden sämtliche Inhalts- und Metadaten der zu unterschreibenden Dokumente verarbeitet. Daneben werden, abhängig vom jeweiligen Dokument, insbesondere folgende Daten zu Ihrer Person erhoben und verarbeitet:

  • Identifikationsmerkmale (z. B. Vertrags- und Servicenummer)
  • Stammdaten zu Ihrer Person (z. B. Name, Vorname, Anrede)
  • Authentifizierungsmerkmale (z. B. PIN oder Geburtsdatum)
  • Vorgangsrelevante Daten (z.B. Dauer der Unterbrechung, Elternzeit)
  • Ihre Signatur (digitale Unterschrift)
  • IP-Adresse
  • Datum, Uhrzeit und übertragene Datenmenge
  • Internet-Serviceprovider
  • HTTP-Statuscode, Browserversion und -sprache, Betriebssystemversion

Diese Daten sind zur Abgabe und Entgegennahme der digitalen Unterschrift zwingend.


Unser externer Dienstleister DocuSign speichert Ihre Daten nach der geleisteten Unterschrift für 14 weitere Tage in einem abgesicherten Bereich, bevor sie endgültig gelöscht werden. Die für die Historie notwendigen Daten werden weitere 180 Tage gespeichert, danach werden diese endgültig gelöscht.

 

Empfänger/Auftragsverarbeiter
Die im Rahmen der digitalen Unterschrift erhobenen personenbezogenen Daten werden im Auftrag der Debeka durch die T-Systems International GmbH und die DocuSign GmbH verarbeitet. Hierzu existiert eine vertragliche Vereinbarung (Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO).


Die Datenschutzhinweise der DocuSign GmbH entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://www.docusign.de/unternehmen/datenschutz 


Darüber hinaus erfolgt keine Datenübermittlung an andere Verantwortliche.

Online-Bewerbung

Bei der Nutzung unserer Karriereseite werden von Ihrem Endgerät technisch bedingt bestimmte Informationen an den Webserver unserer Karriereseite gesendet, beispielsweise Ihre IP-Adresse. Wir verarbeiten diese Informationen zur Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte unserer Karriereseite und zur Gewährleistung der Sicherheit der für die Bereitstellung unserer Karriereseite eingesetzten IT-Infrastruktur.


Zur Lastverteilung (sog. „Load Balancing“) werden die Anfragen unterschiedlicher Nutzer unserer Karriereseite auf verschiedene Webserver verteilt. Informationen über die Zuordnung zu einem bestimmten Webserver werden in Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Cookies und die darin gespeicherten Informationen können während des Besuchs unserer Karriereseite ausgelesen werden, um eine möglichst performante Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte unserer Karriereseite durch Verteilung auf verschiedene Webserver zu gewährleisten.


Wir stellen auf unserer Karriereseite eine Suchfunktion bereit, über die Sie nach ausgeschriebenen Stellen suchen können. Wir verarbeiten die von Ihnen in die Suchfunktion eingegebenen Daten, einschließlich des von Ihnen eingegebenen Standorts, um Ihnen passende Ergebnisse anzuzeigen.


Auf unserer Karriereseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über Bewerbungsformulare Bewerbungen für Jobs bei der Debeka einzureichen. Wir verarbeiten die von Ihnen in den Bewerbungsformularen mitgeteilten Informationen zur Entgegennahme Ihrer Bewerbung. Wenn Sie über Bewerbungsformulare eine Bewerbung für einen Job einreichen, nehmen wir Ihre Bewerbung zur weiteren Bearbeitung bzw. zur Übermittlung an die jeweilige Debeka-Gesellschaft, die die jeweilige Stelle ausgeschrieben hat, entgegen.


Zur Bereitstellung der Bewerbungsformulare auf unserer Karriereseite werden Informationen zur jeweiligen Bewerbungsformular-Sitzung in Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Cookies und die darin gespeicherten Informationen können während der Nutzung der Bewerbungsformulare ausgelesen werden, um die jeweilige Bewerbungsformular-Sitzung aufrecht zu erhalten.
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten als Bewerber erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen für Bewerber.

Nutzung von Microsoft Teams

Microsoft Teams ist Teil von Microsoft Office 365 und stellt eine Produktivitäts-, Kollaborations- und Austauschplattform für einzelne Nutzer, Teams, Communities und Netzwerke dar, die unternehmensübergreifend eingesetzt wird.


Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Online-Meetings unter Verwendung der Videokonferenzlösung Microsoft Teams informieren.

Nutzung von Drittanbieter­funktionen

Auf unserer Website sind sog. Drittanbieter-Plug-Ins eingebunden, mit denen Sie von Drittanbietern angebotene Funktionalitäten auf unserer Website nutzen können. Die Plug-Ins sind auf unserer Website im Wege einer sog. „2-Klick-Lösung“ eingebunden. Mit dieser Lösung werden die Plug-Ins nicht direkt beim Aufruf unserer Website aktiviert, sondern nur soweit Sie

  • entweder alle oder bestimmte solcher Drittanbieterfunktionen über unsere Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe Privatsphäre-Einstellungen im Footer) aktiviert haben (d.h. im Falle der Aktivierung der Kategorie „Drittanbieterfunktionen“ bzw. einzelner der unter dieser Kategorie aufgeführten Technologien in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen)
  • oder innerhalb unser Website an den jeweiligen Stellen die für das jeweilige Plug-In vorgesehene Aktivierungsschaltfläche betätigen.

Sofern Sie ein Drittanbieter-Plug-In aktivieren, nutzen Sie eine von dem Anbieter des jeweiligen Plug-Ins in dessen eigener Verantwortung angebotene Funktionalität, die lediglich optisch in die Darstellung unserer Website eingebettet ist. Bei der Aktivierung des jeweiligen Plug-Ins kann der Anbieter des jeweiligen Plug-Ins möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen erhalten. Bei der Aktivierung des jeweiligen Plug-Ins kann der Anbieters des jeweiligen Plug-Ins außerdem möglicherweise Cookies einsetzen (siehe „Cookies“).


Für eine möglichst datenschutzfreundliche Einbindung versuchen wir auch bei Aktivierung dieser Plug-Ins, Inhalte der jeweiligen Anbieter (z.B. die Anzahl von „Likes“ zu einem bestimmten Beitrag auf unserer Website) möglichst über unsere eigenen Server auszuspielen, sodass möglichst wenige Verbindungen zwischen Ihrem Browser und Servern der Anbieter entstehen. Zumindest für die Einbindung von bei diesen Anbietern gespeicherten Videos ist dies jedoch nicht möglich, sodass diese nur angezeigt werden können, wenn Sie das jeweilige Plug-In aktivieren und Ihr Browser eine Verbindung zu Servern des jeweiligen Anbieters herstellt. Im Folgenden erhalten Sie detailliertere Informationen hierzu. 

Auf unserer Website eingebundene Drittanbieter-Plug-Ins

Verarbeitung personenbezogener Daten durch Anbieter des Drittanbieter-Plug-Ins

Die Drittanbieter-Plug-Ins sind auf unserer Website im Wege einer sog. „2-Klick-Lösung“ eingebunden. Mit dieser Lösung werden die Plug-Ins nicht direkt beim Aufruf unserer Website aktiviert, sondern nur soweit Sie

  • entweder alle oder bestimmte solcher Drittanbieterfunktionen über unsere Datenschutz- und Cookie-Einstellungen aktiviert haben (d.h. im Falle der Aktivierung der Kategorie „Drittanbieterfunktionen“ bzw. einzelner der unter dieser Kategorie aufgeführten Technologien in unseren Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe Privatsphäre-Einstellungen im Footer))
  • oder innerhalb unser Website an den jeweiligen Stellen die für das jeweilige Plug-In vorgesehene Aktivierungsschaltfläche betätigen.

Die Aktivierungsschaltfläche enthält die Bezeichnung des jeweiligen Plug-Ins.


Durch die 2-Klick-Lösung ist sichergestellt, dass Ihr Internet-Browser bei Aufruf unserer Website zunächst keine Verbindung zu Servern des Anbieters des jeweiligen Plug-Ins herstellt. Bei Aufruf unserer Website kann der Anbieter des jeweiligen Plug-Ins also über dieses Plug-In zunächst keine personenbezogenen Daten von Ihnen erheben. Erst wenn Sie die dafür vorgesehene Schaltfläche zur Aktivierung des jeweiligen Plug-Ins betätigen, wird dieses Plug-In aktiviert. Infolge der Aktivierung wird ggf. eine Verbindung zu Servern des Anbieters des jeweiligen Plug-Ins hergestellt. Hierdurch kann der Anbieter des jeweiligen aktivierten Plug-Ins auch personenbezogene Daten von Ihnen erheben. Das Aktivieren des jeweiligen Plug-Ins ist technisch vergleichbar mit dem Klick auf einen Link zu einer externen Website, mit dem Unterschied, dass die dabei aufgerufenen Inhalte nicht in einem neuen Fenster/Tab Ihres Internet-Browsers erscheinen, sondern optisch in unsere Website eingebettet werden. Der durch Sie durch die Aktivierung und Nutzung des jeweiligen Plug-Ins initiierte Datenaustausch findet ggf. ausschließlich zwischen Ihrem Internet-Browser und Servern des Anbieters dieses Plug-Ins statt. Sofern Sie ein Drittanbieter-Plug-In aktivieren, nutzen Sie also ggf. eine von dem Anbieter des jeweiligen Plug-Ins in dessen Verantwortung angebotene Funktionalität, die optisch in die Darstellung unserer Website eingebettet ist.


Bei der Aktivierung des jeweiligen Plug-Ins kann der Anbieter dieses Plug-Ins (vergleichbar dem Aufruf einer externen Website über einen Link) insbesondere Ihre IP-Adresse sowie die Adresse (URL) der Seite erhalten, von der aus Sie die Aktivierung vornehmen. Zudem kann der Anbieter des aktivierten Plug-Ins Informationen aus etwaigen in Ihrem Internet-Browser gespeicherten Cookies des jeweiligen Anbieters erhalten. Der Anbieter des jeweiligen Plug-Ins kann also bereits durch die von Ihnen initiierte Aktivierung dieses Plug-Ins zumindest die Information erhalten, dass unsere Website unter der Ihnen im Zeitpunkt des Aufrufs zugewiesenen IP-Adresse aufgerufen wurde. Wenn Sie bei dem jeweiligen Drittanbieter als Nutzer registriert sind, kann der Anbieter des jeweiligen Plug-Ins die erhaltenen Daten in der Regel auch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis über die von dem Anbieter des jeweiligen Plug-Ins konkret erhobenen Daten haben. Wir haben außerdem keine Kenntnis über die konkreten Zwecke der Verarbeitung der erhobenen Daten durch den Anbieter des jeweiligen Plug-Ins oder über weitere Details der Datenverarbeitung des jeweiligen Anbieters. Insbesondere wissen wir nicht, ob der jeweilige Anbieter die erhobenen Daten lediglich zur Bereitstellung der Funktionalität des jeweiligen Plug-Ins (also z.B. für das Teilen von bestimmten Inhalten oder die Abgabe eines Kommentars) verarbeitet oder darüber hinaus für etwaige weitere Zwecke (z.B. zur Bildung von Nutzungsprofilen oder zur Personalisierung von Werbung).


Für eine möglichst datenschutzfreundliche Einbindung versuchen wir auch bei Aktivierung dieser Plug-Ins, Inhalte der jeweiligen Anbieter (z.B. die Anzahl von „Likes“ zu einem bestimmten Beitrag auf unserer Website) möglichst über unsere eigenen Server auszuspielen, sodass möglichst wenige Verbindungen zwischen Ihrem Browser und Servern der Anbieter entstehen. Zumindest für die Einbindung von bei diesen Anbietern gespeicherten Videos ist dies jedoch nicht möglich, sodass diese nur angezeigt werden können, wenn Sie das jeweilige Plug-In aktivieren und Ihr Browser eine Verbindung zu Servern des jeweiligen Anbieters herstellt.

Datenübermittlung in Drittländer ohne angemessenes Schutzniveau

Möglicherweise werden bei der Nutzung eines von Ihnen aktivierten Plug-Ins personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt, für die kein sog. Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorhanden ist und keine geeigneten Garantien vorgesehen sind. Insoweit besteht das Risiko, dass für die übermittelten personenbezogenen Daten kein angemessenes Schutzniveau besteht. Das heißt, dass Ihre personenbezogenen Daten, die der Drittanbieter von Ihnen erhält, möglicherweise nicht einem der Datenschutz-Grundverordnung vergleichbaren Schutzniveau unterliegen. Insbesondere bedeutet das, dass die in Art. 5 DS-GVO niedergelegten Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten möglicherweise nicht eingehalten werden. Außerdem kann es sein, dass Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten keine durchsetzbaren Rechte und wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Wenn Sie die dafür vorgesehene Aktivierungsschaltfläche für das jeweilige Plug-In betätigen, gehen Sie diese möglichen Risiken in eigener Verantwortung ein.

Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten können, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

Ihre Rechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO.

 

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG). Ferner besteht ein Widerrufsrecht nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO sowie – sofern die Datenverarbeitung auf einer allgemeinen Interessenabwägung beruht – ein Widerspruchsrecht nach Art. 21. DS-GVO.

 

Für die Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich gerne an uns wenden. Soweit Ihre Anfrage Ihre Einwilligung zum Einsatz cookiebasierter Technologien betrifft, die Sie über unsere Datenschutz- und Cookie-Einstellungen abgegeben haben, teilen Sie uns bitte Ihre „ID zum Anfordern von Einwilligungsdaten“ mit, die Sie den Datenschutz- und Cookie-Einstellungen (siehe Privatsphäre-Einstellungen im Footer) entnehmen können. Ohne diese ID können wir Ihnen (d.h. Ihrem Namen oder Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anfrage angeben) die Informationen zu Datenschutz- und Cookie-Einstellungen nicht zuordnen.


Sie haben ferner die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde zu datenschutzrechtlichen Sachverhalten an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. 

 

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde

 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Hintere Bleiche 34

55116 Mainz

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