Häufig gestellte Fragen zum Portal "Meine Debeka"
Allgemeines
Welche Vorteile bietet „Meine Debeka"?
Auf „Meine Debeka" können Sie Ihr Debeka-Postfach sowie viele unserer Online-Services nutzen. Sie erhalten z. B. einen Überblick über Ihre Verträge und können Steuerinformationen und weitere Dokumente ganz einfach herunterladen.
Wer kann „Meine Debeka" nutzen?
Einen Zugang zum Debeka-Mitgliederportal erhalten alle Mitglieder, Kundinnen und Kunden der Debeka Krankenversicherung, Allgemeinen Versicherung, Lebensversicherung sowie der Bausparkasse. Um das Portal zu nutzen, müssen Sie Versicherungsnehmer/in des Vertrags sein. Es gilt das Mindestalter von 18 Jahren.
Kann ich „Meine Debeka“ auf verschiedenen Endgeräten nutzen?
Ja, Sie können sich auf mehreren Endgeräten anmelden. Verwenden Sie hierfür Ihren Benutzernamen und Passwort.
Werde ich weiterhin von meinem Berater bzw. meiner Beraterin vor Ort betreut, wenn ich mich für „Meine Debeka" registriere?
Ja, eine Betreuung Ihrer zuständigen Beraterin bzw. Ihres zuständigen Beraters vor Ort erfolgt weiterhin. Sie finden die Kontaktdaten in Ihrem Mitgliederportal unter „Übersicht" oder auf der Vertragsseite.
Kann ich nach der Registrierung bei „Meine Debeka" alles nur noch online erledigen?
„Meine Debeka" ist ein zusätzlicher Service für unsere Mitglieder. Sie können alle Arten der Kommunikation weiterhin frei wählen.
Datenschutz und Sicherheit
Wie wird die Sicherheit meiner persönlichen Informationen im Mitgliederportal gewährleistet?
Jedes Mitglied, das das Mitgliederportal nutzen will, muss sich zunächst persönlich identifizieren. Um einen sicheren Zugriff zu gewähren, hinterlegen Sie ein Passwort und eine Telefonnummer. Der Login ist nur mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich.
Welche Datenschutzmaßnahmen wurden ergriffen, um meine Daten zu schützen?
Zur Sicherheit Ihrer Daten haben wir eine Vielzahl organisatorischer und technischer Maßnahmen ergriffen. So wird beispielsweise bei jedem Dialog mit unserem Mitgliederportal, der personenbezogene Daten enthalten kann, automatisch eine kryptografische Verschlüsselung eingesetzt.
Welche Daten werden auf meinem Endgerät gespeichert?
Die Website „Meine Debeka" ist technisch so ausgelegt, dass die übertragenen Daten möglichst nicht dauerhaft auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Auf dem Endgerät werden die folgenden Daten dauerhaft gespeichert:
- Heruntergeladene und angezeigte Dokumente aus dem Postfach bei Nutzung der Website oder der App.
Was kann ich tun, um mich vor unberechtigtem Zugriff zu schützen?
Die Debeka empfiehlt insbesondere die folgenden Maßnahmen:
- Aktualisieren Sie regelmäßig das Betriebssystem der von Ihnen verwendeten Geräte für den Zugriff auf „Meine Debeka".
- Speichern Sie ihre Zugangsdaten bitte nicht ungesichert elektronisch.
- Achten Sie darauf, dass Sie bei Eingabe Ihrer Anmeldedaten nicht durch andere Personen ausgespäht werden.
- Geben Sie Ihre Anmeldedaten nicht an Dritte weiter.
- Durch die Nutzung einer Display-Sperre vermindern Sie das Risiko eines unbefugten Zugriffs.
- Verwenden Sie unterschiedliche Geräte für die Generierung eines Sicherheitsmerkmals und für den Zugriff auf das Portal.
Was soll ich tun, wenn ich verdächtige Aktivitäten in meinem Konto bemerke?
Führen Sie bitte zunächst einen Virenscan durch, um herauszufinden, ob Schadsoftware auf Ihrem Endgerät installiert wurde. Dann ändern Sie – falls möglich – das Passwort über die Funktion „Passwort ändern". Melden Sie sich schnellstmöglich bei unserem Support-Team (0261 498-4649).
Registrierung
Wie erstelle ich ein Konto im Mitgliederportal?
Das Mitgliederportal der Debeka befindet sich aktuell noch in der Pilotphase durch einen eingegrenzten Nutzerkreis.
Ein Konto zur Registrierung können Sie sich deshalb aktuell noch nicht selbst einrichten.
Sobald das Portal für alle unsere Mitglieder zur Verfügung steht, werden wir Sie entsprechend informieren und Ihnen die Registrierungsmöglichkeiten vorstellen.
Kann ich mich mit den Daten aus der bisherigen Leistungs-App „Debeka Gesundheit" einloggen?
Nein, eine Anmeldung mit den Zugangsdaten der Leistungs-App ist nicht möglich. Um „Meine Debeka" nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte erneut.
Ich habe den Einladungsbrief angefordert und ihn bisher nicht erhalten.
Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse am besten telefonisch unter 0261 498-4664 mit. Beachten Sie bitte, dass der Versand eines neuen Einladungsbriefes erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten - nach einer erneuten Anforderung - möglich ist. Diese Wartezeit wurde aus Sicherheitsgründen eingeführt. Sollten Sie den Zugang früher benötigen, wird Ihnen unser Service-Mitarbeiter gerne weiterhelfen und alternative Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
Sie sind Versicherungsnehmer/-in?
Sie haben die Möglichkeit nach einem Ablauf von 5 Tagen den Einladungsbrief erneut anzufordern.
Sie sind nicht Versicherungsnehmer/-in?
Bitte beachten Sie, dass der Versand des Einladungsbriefes ausschließlich an den Versicherungsnehmer bzw. die Versicherungsnehmerin möglich ist.
Ich habe die E-Mail mit dem Verifizierungscode bekommen, aber erhalte die Fehlermeldung „ungültiger Verifizierungscode".
- Bitte prüfen Sie, ob die Eingabe korrekt erfolgt ist.
- Der Bestätigungscode ist nur für 5 Minuten gültig. Bitte fordern Sie sich diesen über den Button "Fordern Sie hier einen neuen Verifizierungscode an" erneut an.
Kann ich das Portal unmittelbar nach der Registrierung nutzen?
Sie können das Portal vollumfänglich nutzen, sobald Sie sich registriert und anschließend identifiziert haben.
Identifikation
Warum muss ich mich persönlich identifizieren, um das Mitgliederportal nutzen zu können?
Um auszuschließen, dass fremde Personen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten, setzt die Nutzung des Portals voraus, dass Sie sich persönlich identifizieren.
Welche Möglichkeiten zur Identifizierung werden angeboten?
Damit Sie „Meine Debeka" mit allen Funktionen nutzen können, ist es notwendig, dass Sie sich identifizieren.
Zur Identifikation stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Melden Sie sich einfach an und die Möglichkeiten zur Identifikation, die wir Ihnen anbieten können, werden Ihnen angezeigt.
Ich möchte mich per AutoIdent identifizieren, aber die Weiterleitung zu IDnow funktioniert nicht.
Zur Nutzung von IDnow ist ein Download der App „IDnow AutoIdent" erforderlich. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die in „Meine Debeka“ angezeigte „Vorgangsnummer“ für den weiteren Ablauf kopieren.
Funktioniert die Weiterleitung zu IDnow dennoch nicht, nutzen Sie bitte eine alternative Identifikationsmöglichkeit.
Mit welchen Dokumenten kann ich mich per AutoIdent identifizieren?
Die Identifizierung ist mit folgenden Dokumenten möglich:
- Personalausweis
- Reisepass
- Führerschein
Bei allen drei Dokumenten muss es sich um zugelassene EU-Dokumente handeln. Bitte beachten Sie, dass vorläufige sowie abgelaufene Ausweisdokumente nicht akzeptiert werden können.
Meine Identifizierung über AutoIdent war nicht erfolgreich.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte beachten Sie dabei, dass die Prüfung der Identifizierung bis zu 48 Stunden dauern kann. Gerne können Sie uns dazu kontaktieren oder eine alternative Identifizierungsmöglichkeit nutzen.
Unseren Support erreichen Sie unter der Telefonnummer 0261 498-4649. Alternativ können Sie uns gerne auch per E-Mail unter mitgliederportal@debeka.de kontaktieren.
Ich habe den TAN-Brief angefordert und ihn bisher nicht erhalten.
Hat sich Ihre Adresse geändert und wir haben noch keine Kenntnis darüber erhalten?
Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse am besten telefonisch unter 0261 498-4664 mit. Beachten Sie bitte, dass der Versand eines neuen TAN-Briefes erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten - nach einer erneuten Anforderung - möglich ist. Diese Wartezeit wurde aus Sicherheitsgründen eingeführt. Sollten Sie eine frühere Identifizierung benötigen, wird Ihnen unser Service-Mitarbeiter gerne weiterhelfen und alternative Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
Sie sind Versicherungsnehmer/in?
Sie haben die Möglichkeit nach einem Ablauf von 5 Tagen den TAN-Brief erneut anzufordern. Alternativ steht Ihnen die Identifizierung per AutoIdent zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter „Meine Debeka".
Sie sind nicht Versicherungsnehmer/in?
Bitte beachten Sie, dass der Versand des TAN-Briefs ausschließlich an den Versicherungsnehmer bzw. die Versicherungsnehmerin möglich ist.
Ich habe den TAN-Brief erhalten und der angegebene Code ist ungültig.
Der Code auf dem TAN-Brief ist 3 Monate gültig. Sollte dieser abgelaufen sein, können Sie sich in „Meine Debeka" einen neuen TAN-Brief anfordern.
Anmeldung
Wie melde ich mich in meinem Kundenkonto an?
Zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff müssen Sie für den Login folgende Informationen eingeben:
- Login-Name: Ihre hinterlegte E-Mail Adresse
- Passwort: das Passwort, das Sie bei der Registrierung hinterlegt haben
- 2. Faktor SMS/Anruf: Nach erfolgreicher Eingabe des Passworts senden wir eine SMS oder rufen die von Ihnen hinterlegte Telefonnummer an, um Ihre Identität zu verifizieren.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, drücken Sie bitte den Button „Passwort vergessen". Sie haben dann die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben.
Ich habe ein neues Handy, was muss ich tun, um mich mit dem neuen Gerät anzumelden?
Behalten Sie Ihre bisherige Rufnummer, müssen Sie bei einem Gerätewechsel nichts weiter beachten.
Wenn Sie ebenfalls eine neue Rufnummer haben, ändern Sie bitte die Telefonnummer in Ihren persönlichen Daten in „Meine Debeka". Hierzu
Ihre Telefonnummer hat sich geändert? Das hat Auswirkungen auf Ihre Registrierung zum Mitgliederportal. Bitte loggen Sie sich ein und passen Sie unter "Persönliche Daten" > "Registrierungsdaten ändern" > "Telefonnummer ändern" die Telefonnummer für Sicherheitsbenachrichtigungen an.
Sie haben keinen Zugriff mehr auf SMS an die alte Nummer, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Support unter der Telefonnummer 0261 498-4649 auf. Alternativ können Sie uns gerne auch per E-Mail unter mitgliederportal@debeka.de kontaktieren.
Ich habe mein Passwort vergessen und keinen Zugriff auf mein E-Mail-Konto.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Support unter der Telefonnummer 0261 498-4649 auf. Alternativ können Sie uns gerne auch per E-Mail unter mitgliederportal@debeka.de kontaktieren.
Verträge
Wie kann ich etwas an meinem Vertrag verändern, z. B. Änderungen an meinem Fahrzeug?
Passende Services werden Ihnen in der Vertragsübersicht innerhalb des Vertrages angezeigt.
Wieso sehe ich nicht alle Verträge für die ich Beiträge zahle?
Innerhalb Ihres Zugangs zu „Meine Debeka" werden immer nur die Verträge angezeigt, bei denen Sie selbst Versicherungsnehmer/in (VN) sind.
Der gesamte Umfang meines Vertrages ist nicht richtig im Portal hinterlegt. Woran liegt das?
Aktuell können aus technischen Gründen noch nicht alle Verträge vollumfänglich angezeigt werden.
Bei Fragen zum dargestellten Versicherungsumfang rufen Sie uns an unter 0261 498-4649.
Wo kann ich Online-Formulare oder Bescheinigungen (z. B. Steuerbescheinigung) anfordern?
Passende Formulare oder Bescheinigungen werden Ihnen in der Vertragsübersicht Ihres Vertrages angezeigt. Über den Service „Nachricht senden" können Sie weitere Formulare oder Bescheinigungen anfordern.
Warum werden Verträge von versicherten Personen (VP), wie z. B. Ehepartner/in oder Familienmitgliedern, nicht angezeigt?
Leider ist es nicht möglich, alle Verträge eines Haushaltes oder einer Familie in einem Konto abzubilden. Dies hat u. a. datenschutzrechtliche Gründe. Jedes Familienmitglied, das selbst Versicherungsnehmer/in ist, kann sich einen eigenen Zugang einrichten, wenn bei der Kontoaktivierung eine eigene E-Mail-Adresse genutzt wird.
Warum werden Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge nicht angezeigt?
In „Meine Debeka" werden nur die Verträge angezeigt, bei denen Sie auch Versicherungsnehmer/in (VN) sind. Versicherungsnehmer/in ist im Falle einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV, z. B. Direktversicherung) aber in der Regel der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin. Vorübergehend können Sie als Versicherungsnehmer einer betrieblichen Altersvorsorge fungieren, was zu einer entsprechenden Anzeige in „Meine Debeka" führt.
Wann sehe ich neu abgeschlossene Verträge bzw. Anpassungen an bestehenden Verträgen in „Meine Debeka"?
Neu abgeschlossene Verträge oder Vertragsänderungen werden erst angezeigt, sobald diese „aktiv" werden, z. B. wenn der erste Beitrag dafür verbucht wurde.
Nachrichten
Wie sende ich eine Nachricht an den Kundenservice?
Unter „Persönliche Daten" oder in der Vertragsansicht des entsprechenden Vertrages haben Sie die Möglichkeit, uns unter „Services" > „Nachricht Senden" eine Nachricht zukommen zu lassen.
Kann ich wichtige Dokumente (z. B. Versicherungspolicen) hochladen?
Aktuell wird der Service nicht angeboten.
Bekomme ich meine Vertragspost jetzt ausschließlich digital?
Ihre Vertragspost wird künftig digital im Mitgliederportal "Meine Debeka" bereitgestellt. Solange nicht alle Inhalte technisch verfügbar sind, senden wir Ihnen in Ausnahmefällen Schreiben weiterhin per Post.
Werden mir die Leistungsmitteilungen aus der Leistungs-App „Debeka Gesundheit" auch im Portal „Meine Debeka" angezeigt?
Nein, eine Anzeige der Daten ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Wie erfahre ich, dass eine neue Nachricht für mich vorliegt?
Über neue Eingänge in Ihrem „Meine Debeka"-Postfach informieren wir Sie per E-Mail. Sie erhalten alle Dokumente im PDF-Format, sodass Sie diese auf Ihrem Gerät speichern oder jederzeit ausdrucken können.
Wie lange werden meine Nachrichten aufbewahrt?
Nachrichten werden bis zur endgültigen Löschung des Benutzerkontos aufbewahrt.
Warum bekomme ich manche Briefe per Post, sehe diese aber nicht im Postfach von „Meine Debeka"?
In seltenen Fällen erhalten Sie Schreiben weiterhin per Post. Der Grund: Aus technischen Gründen können derzeit noch nicht alle Inhalte im Mitgliederportal „Meine Debeka“ angezeigt werden. Außerdem gibt es besondere Situationen, in denen eine gesetzlich vorgeschriebene Zustellung per Post erforderlich ist.
Was passiert mit meinen Nachrichten, wenn ich das digitale Benutzerkonto nicht mehr nutzen möchte?
Wenn Sie Ihr Benutzerkonto nicht mehr nutzen möchten, können Sie die Löschung beauftragen.Nach Ihrem Auftrag wird der Zugang zunächst für 185 Tage gesperrt. Während dieser Sperrfrist können Sie sich jederzeit neu registrieren. In diesem Fall werden Ihre Daten – mit Ausnahme des Postfachs – neu angelegt. Die Inhalte Ihres bisherigen Postfachs werden wieder freigeschaltet, sodass Sie Ihre Nachrichten wie gewohnt einsehen können.
Erst mit der endgültigen Löschung des Benutzerkontos werden auch alle Nachrichten aus Ihrem Postfach dauerhaft entfernt.
Kann ich mir Nachrichten aus dem Postfach auf eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten?
Eine direkte Weiterleitungsfunktion ist derzeit nicht möglich. Sie können Ihre Dokumente aus dem Postfach aber jederzeit herunterladen.
Wie kann ich die E-Mail Adresse für die Benachrichtigungen ändern?
Die Benachrichtigung erfolgt stets an die E-Mail-Adresse, die Sie als Login-Name vergeben haben. Wollen Sie die Benachrichtigung an eine andere E-Mail-Adresse senden, so müssen Sie die E-Mail-Adresse zum Login ändern.
Sie können unter „Persönliche Daten" den Service „Registrierungsdaten ändern" > „E-Mail-Adresse ändern" nutzen, um eine neue E-Mail-Adresse für den Log-In in „Meine Debeka" zu hinterlegen.
Persönliche Daten
Wie kann ich die Änderung meiner Adresse melden?
Unter „Persönliche Daten" können Sie den Service „Persönliche Daten ändern" nutzen, um uns Ihre Adressänderung mitzuteilen.
Ich möchte meine E-Mail-Adresse/Telefonnummer ändern.
Zur Änderung von Kommunikationsdaten stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Sie können den Service „Persönliche Daten ändern" nutzen, um uns Ihre neue E-Mail-Adresse/Telefonnummer mitzuteilen.
- Sie können den Service „Registrierungsdaten ändern" nutzen, um eine neue E-Mail-Adresse/Telefonnummer für den Login in „Meine Debeka" zu ändern. Sie haben keinen Zugriff mehr auf ihre bisherige E-Mail-Adresse bzw. auf SMS an die alte Telefonnummer? Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Support unter der Telefonnummer 0261 498-4649 auf. Alternativ können Sie uns gerne auch per E-Mail unter mitgliederportal@debeka.de kontaktieren.
Ich möchte mein Passwort ändern.
Unter „Registrierungsdaten ändern" können Sie den Service „Passwort ändern" nutzen.
Zahlungen und Rechnungen
Wo finde ich meine Rechnungen und Zahlungshistorie?
Die Anzeige der Rechnungen und Zahlungshistorie wird derzeit noch nicht angeboten.
Wo finde ich meine Bankdaten?
Die Anzeige der Bankdaten wird derzeit noch nicht angeboten.
Wie kann ich meine Zahlungsmethode oder Bankverbindung ändern?
Unter „Persönliche Daten" können Sie den Service „Persönliche Daten ändern" nutzen, um uns Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.
Warum stimmt die Abbuchung von meinem Konto nicht mit den angezeigten Beiträgen in den Verträgen von „Meine Debeka" überein?
In „Meine Debeka" sehen Sie lediglich die Verträge, für die Sie Versicherungsnehmer/in sind. Gegebenenfalls sind Sie Beitragszahler/in für Verträge (z. B. von Familienangehörigen), in denen Sie nicht selbst Versicherungsnehmer/in sind.
Schaden
Wie melde ich einen Schaden?
In der Vertragsansicht des entsprechenden Vertrags haben Sie unter „Services" die Möglichkeit, Schäden online zu melden.
Kann ich meine Schadensbearbeitung online einsehen?
Bisher leider noch nicht. Wir arbeiten daran, Ihnen diesen Vorteil zukünftig zur Verfügung zu stellen.
Kündigung
Ich möchte das Portal „Meine Debeka" nicht mehr nutzen. Wie kündige ich meinen Zugang?
Zur Kündigung steht Ihnen ein Selbstservice im Mitgliederportal zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich ein und rufen Sie die Seite „Persönliche Daten" auf. Dort finden Sie unter „Registrierungsdaten ändern" die Funktion „Zugang löschen". Eventuell müssen Sie das Menü durch Drücken von „+" zunächst erweitern.
Ich habe keinen aktiven Vertrag mehr bei der Debeka. Wie lange kann ich das Portal „Meine Debeka" noch nutzen? Muss ich aktiv kündigen oder wird mein Zugang automatisch beendet?
Sobald Sie kein aktives Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsverhältnis mehr mit der Debeka-Gruppe haben, erlischt Ihr Nutzungsrecht für „Meine Debeka“. Ihr Zugang bleibt jedoch für einen Übergangszeitraum bestehen, damit Sie weiterhin auf Ihre digital bereitgestellte Vertragspost zugreifen können.
Sie können das Portal bis zum 31.12. des dritten Jahres nach Beendigung Ihres letzten Vertragsverhältnisses nutzen, danach wird der Zugang automatisch geschlossen.
Wir empfehlen Ihnen, den Zugang über den Selbstservice selbst zu kündigen, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen.
Hilfe / Kontakt
An wen kann ich mich bei Fragen oder zur technischen Unterstützung wenden?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Support-Team unter der Telefonnummer 0261 498-4649 auf.
Bei Problemen innerhalb des Mitgliederportals halten Sie Ihre Servicenummer bereit. Im Rahmen der Registrierung und Anmeldung blenden wir Vorgangsnummern und gelegentlich Supportcodes ein. Sie unterstützen uns bei der Lösung des Problems, wenn Sie uns diese mitteilen bzw. bei Screenshots den Ausschnitt so wählen, dass diese sichtbar sind.
Alternativ können Sie uns gerne auch per E-Mail unter mitgliederportal@debeka.de kontaktieren.
Gibt es eine physische Adresse, an die ich mich wenden kann?
Ihr/-e Berater/in bzw. unsere Ansprechpartner/innen vor Ort in den Geschäftsstellen helfen Ihnen gerne weiter.