facebook
Nachhaltigkeit Hände
Unser Anlagemanagement

Debeka Asset Management GmbH

Als Tochterunternehmen der Debeka Gruppe liegt unser Fokus auf langfristigen und nachhaltigen Erträgen. Daher bilden ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance) die Grundlagen unseres Investmentansatzes. Des Weiteren diversifizieren wir unsere Fonds durch eine geographische und sektorelle Streuung. Dies minimiert etwaige Einzelrisiken und sorgt, gepaart mit einer fundamentalen Analyse und kontinuierlicher Portfoliooptimierung, für einen beständigen Erfolg.

Die Debeka Asset Management GmbH

Die Debeka Asset Management GmbH wurde im Jahr 2017 gegründet und ist ein von der BaFin zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Erbringung von Finanzportfolioverwaltung und Anlageberatung auf der Ebene von Aktien- und Rentenfonds. Zielgruppe des Dienstleistungsangebotes sind die Versicherungsgesellschaften des Debeka-Konzerns sowie andere institutionelle Investoren.

Unsere Philosophie

Erwirtschaftung stabiler Dividendenerträge für unsere Kunden

Langfristiges Kapitalwachstum durch Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle

Verantwortungs­bewusste Investitionen unter der Berücksichtigung von ESG Kriterien

Frank Heise

Markt Aktien

Markus Mies

Marktfolge

Marcus Müller

Markt Renten

Frank Heise

ist studierter Diplomkaufmann und startete 1993 seinen beruflichen Werdegang bei der Union Investment als Portfoliomanager. Nach 13 Jahren wechselte Herr Heise ins Bankhaus Metzler und betreute dort bereits den Aufbau von Investmentansätzen, unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien. Seit 2016 ist er Leiter der Abteilung AM/Aktien der Debeka Versicherungsunternehmen und seit 2017 einer der drei Geschäftsführer der Debeka Asset Management.

Carsten Hilck, CFA

ist studierter Diplom Wirtschaftsinformatiker von der European Business School (ebs) und begann seine Karriere 1994 als Aktienhändler bei der Dresdner Bank. Dann wechselte er 1998 zur Union Investment wo er bereits einige Jahre mit Herrn Heise zusammen als Portfoliomanager arbeitete. Nach zwei Jahren bei der Swiss Pro Invest Ltd, verstärkt Herr Hilck seit 2018 das Portfoliomanagement der Debeka Asset Management als Portfoliomanager.

Markus Seibel

absolvierte eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann, ehe er für vier Jahre in Frankfurt am Main als Broker für Industriemetalle bei der Newedge Group und Tullett Prebon arbeitete. Herr Seibel hält einen Abschluss in Finance und Accounting (M.Sc.) der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM). Er ist seit 2016 als Portfoliomanager im Debeka Konzern tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Konstruktion von Investmentfondslösungen sowie der Ausbau des institutionellen Kundengeschäfts.

Deniz Sevinc

absolvierte ein Bachelorstudium (B.Sc.) mit anschließendem Masterstudium (M.Sc.) der Wirtschaftsmathematik mit dem Schwerpunkt Finance an der Universität Mannheim. Nachdem Herr Sevinc Erfahrungen im Asset Management sammelte, ist er seit 2018 als Portfoliomanager bei der Debeka Asset Management tätig. Sein Fokus liegt hierbei auf passiv-optimierten Fondslösungen sowie der quantitativen Analyse.

Philipp Wolf
Philipp Wolf

absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Im Anschluss studierte er Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) und Business Management mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Controlling (M.Sc.) an der Hochschule Koblenz. Herr Wolf ist seit 2019 bei der Debeka Asset Management beschäftigt, zunächst als Werkstudent und seit 2020 als verantwortlicher Portfoliomanager.

Marian Staniewski
Marian Lasić, CFA

ist seit 2021 Portfolio Manager bei Debeka Asset Management. Er begann seine Karriere als Aktienanalyst auf der Buyside in Frankfurt und sammelte während seines Studiums Erfahrungen in den Bereichen Global Markets und Investment Banking. Herr Lasić hält einen Master in Finance (M.Sc.) von der Frankfurt School of Finance & Management und ist außerdem CFA Charterholder.

Lea Wilmes
Lea Wilmes

absolvierte zunächst ein duales Bachelor-Studium in Banking and Sales (B.A.). Während des Studiums schloss sie zusätzlich die Ausbildung zur Bankkauffrau und zur Sparkassen-Betriebswirtin ab. Anschließend studierte sie im Master Business Management (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Controlling. Seit 2021 verstärkt Frau Wilmes das Team der Debeka Asset Management für den Ausbau des institutionellen Kundengeschäfts.

Markus Mischker
Markus Mischker

absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Trier und Maastricht. Seinen beruflichen Werdegang begann er als Volkswirt bei der WestLB im Jahr 2010. Nach vier Jahren wechselte er als Credit Analyst für Banken und Länder zur DZ Bank. Seit 2019 war er hier als Aktienanalyst für Banken zuständig. Herr Mischker verstärkt seit 2021 das Portfoliomanagement der Debeka Asset Management als Portfoliomanager.

Sebastian Decker
Sebastian Decker

verfügt über einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) und einen Master in Financial Management (M.Sc.) der Universität Trier. Während des Studiums sammelte Herr Decker bereits praktische Erfahrung in der Finanzbranche und in der Finanzabteilung eines Dax Konzerns. Nach seiner Tätigkeit als Trainee in der Debeka-Gruppe unterstützt Herr Decker seit 2021 als Portfoliomanager das Team der Debeka Asset Management.

Maximilian von Spee
Maximilian von Spee

absolvierte ein Bachelorstudium (B.Sc.) und Masterstudium (M.Sc.) in International Business mit dem Schwerpunkt Finance an der Maastricht University. Berufserfahrung sammelte Herr von Spee während des Studiums unter anderem im Bereich Bonds Origination. Seit 2022 ist er bei der Debeka Asset Management als Portfoliomanager angestellt.

Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage (ESG)

Environment

 

Der Schutz der Umwelt ist wichtiger denn je, deshalb achten wir auf:

  • Die Einhaltung von Umweltvorschriften
  • Die Entwicklung und Verbreitung von umweltfreundlichen Technologien
  • Initiativen um größeres Umweltbewusstsein zu fördern
Social

Wir sind uns der sozialen Verantwortung bewusst, deshalb achten wir auf:

  • Die Einhaltung der Menschenrechte
  • Die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards,
  • Eine leistungsorientierte Vergütung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Die Einhaltung von Arbeitsrechten
  • Bekämpfung von Kinderarbeit
Governance

Die Unternehmensführung hat einen starken Einfluss auf den Erfolg, daher achten wir auf:

  • Interessenvereinbarung zwischen Management und Investoren
  • Langfristige Managementvergütung
  • Nachhaltige Managemententscheidungen
  • Stabile Gewinnentwicklung

Haben Sie noch Fragen zu unseren Produkten?

Julian Hoffmann und seine Kollegen unterstützen Sie gerne bei der Wahl der richtigen Investmentmöglichkeiten. Egal ob persönlich oder online.

Der Investmentprozess

 

Wertpapier-Screening inkl. ESG-Filter

 

Portfolioorientiertes
Research

 

Portfolio-
konstruktion

 

Ausführung und
Kontrolle

Klarer, systematischer, vierstufiger Investmentprozess

Grundlage ist eine Screening-basierte Themenvorvorauswahl

Fundamentale Titelselektion

Risikokontrollierte Portfoliokonstruktion

Effiziente Implementierung

Neben den Publikumsfonds, die wir exklusiv für den Debeka-Global-Shares im Rahmen der CAI-Tarife des Debeka Lebensversicherungsvereins betreuen, managen wir folgende Publikumsfonds:

 

Debeka-Aktien-Global-ESG

Debeka-Renten-Global-SD-ESG
 

YouTube
Debeka Global Shares - Bewusst nachhaltig vorsorgen
Zum Video