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Krankenversichertennummer (KVNR)

Ihre digitalen Gesundheitsservices

Ihre Krankenversichertennummer (KVNR) für die Nutzung digitaler Gesundheitsservices

Seit Februar 2024 versenden wir an alle vollversicherten Mitglieder die erforderlichen Unterlagen zur Beantragung der KVNR.

Die KVNR ist der Zugangsschlüssel zu den digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen, wie z. B. die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept.

 

Haben Sie die Antragsunterlagen bereits erhalten? Dann senden Sie uns gerne Ihren Antrag zu, entweder digital über den aufgedruckten QR-Code oder per Post.

 

Sie haben noch keine Antragsunterlagen erhalten und benötigen eine KVNR? Dann können Sie die Unterlagen jetzt online beantragen. Sie werden Ihnen innerhalb weniger Tage zugeschickt.

Bitte beachten Sie, dass eine KVNR nur für krankheitskostenvollversicherte Mitglieder beantragt werden kann. Beamte mit Beihilfeanspruch zählen ebenfalls dazu.

Die wichtigsten Informationen zur KVNR

Was ist die KVNR?

Die KVNR ist Ihr persönlicher Schlüssel für digitale Anwendungen: Ihre eindeutige digitale Identität. Diese wird aus Ihrer Rentenversicherungsnummer und weiteren persönlichen Merkmalen, wie z. B. Ihrem Geburtsdatum, erzeugt. Sollten Sie Ihre Rentenversicherungsnummer nicht kennen, fragen wir diese gerne für Sie bei der Deutschen Rentenversicherung ab.

Wie kann ich die KVNR nutzen?

Im ersten Schritt wird die KVNR für das Implantateregister erforderlich sein. Seit dem 1. Juli 2024 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man nur dann ein Brustimplantat erhalten kann, wenn man eine KVNR hat. Diese wird von den Krankenhäusern zu Abrechnungszwecken und zur Erfassung im Implantateregister benötigt. Weitere Implantate werden in Zukunft folgen.

 

Zu gegebener Zeit möchten auch wir als privates Krankenversicherungsunternehmen unseren Versicherten eine elektronischen Patientenakte (ePA) zur Verfügung stellen. Auch hierfür ist die KVNR notwendig.

 

Wir werden Sie informieren, sobald eine Nutzung der digitalen Gesundheitsservices möglich ist. Ob Sie diese zukünftig nutzen möchten, ist jedoch allein Ihre Entscheidung.

Wie erhalte ich eine KVNR?

Sie erhalten von uns unaufgefordert ein Schreiben, mit dem Sie Ihre KVNR beantragen können. Aufgrund der großen Zahl unserer Versicherten wird es mehrere Monate dauern, bis alle das Schreiben erhalten.

 

Sie benötigen eine KVNR, aber haben noch keine Antragsunterlagen erhalten? Dann können Sie die Unterlagen hier online beantragen. Sie werden Ihnen innerhalb weniger Tage zugeschickt.

 

Sollten Sie das Schreiben bereits erhalten haben, lassen Sie uns bitte das beigefügte Antragsformular zukommen. Alternativ steht Ihnen dieses auch online über den QR-Code auf dem beigefügten Antragsformular zu Verfügung. Wir kümmern uns dann um alles Weitere. Die Erstellung der KVNR ist natürlich für Sie kostenlos.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Informationen zur Krankenversichertennummer (KVNR)

Fragen zum Abfrageformular

Daten / Datenschutz

Sonstiges

Widerspruch gegen die KVNR bzw. die elektronische Patientenakte

Gemäß der aktuellen Gesetzeslage ist die Beantragung der KVNR sowie die Nutzung der ePA und des E-Rezeptes für privat Versicherte freiwillig.

 

Die Anlage der KVNR erfolgt ausschließlich auf Antrag der Versicherten. Somit ist ein Widerspruch gegen die Beantragung bzw. Anlage der KVNR nicht erforderlich. Um Verzögerungen bei der Behandlung mit Implantaten zu vermeiden, ist die KVNR jedoch zwingend erforderlich. Daher empfehlen wir unseren Versicherten die Beantragung der KVNR vorzunehmen.

 

Sobald die Debeka die ePA anbietet, werden wir unsere Versicherten rechtzeitig hierüber informieren und auch explizit auf die Möglichkeit des Widerspruchs hinweisen. Für alle Versicherten, die bereits eine KVNR haben und die nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Information zur ePA der Einrichtung widersprechen, wird eine ePA angelegt. Sofern Sie bereits heute der Anlage der ePA widersprechen möchten, richten Sie Ihren Widerspruch bitte an kvnr@debeka.de.

Haben Sie noch Fragen zur KVNR?

Dann rufen Sie uns gerne unter 
0800 888008221 an oder senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail.

Fragen zur Krankenversicherung

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Rufen Sie uns gerne unter 0800 888008220 an oder senden Sie uns Ihre Anfrage über das Kontaktformular.