Zum Hauptinhalt wechseln

Debeka ist Branchensieger bei exzellenter Kundenberatung

Veröffentlicht am: 11.02.2026

Großangelegte Studie von Servicevalue und Deutschland Test bestätigt: Unter allen Versicherern berät die Debeka ihre Kundinnen und Kunden am besten 

Die Debeka hat sich bei einem aktuellen Vergleich zur Qualität in der Kundenberatung von Servicevalue und Deutschland Test als Branchensieger in der Kategorie „Versicherer" durchgesetzt. Mit der Höchstpunktzahl von 100 normierten Punkten gilt der Koblenzer Versicherer damit als Benchmark für die gesamte Versicherungsbranche.

Brahm Versicherer des Jahres 2026

Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender Debeka

Millionen Meinungen – ein klares Ergebnis
Die Studie „Firmenkundentreue 2026" analysierte mehrere hundert Millionen öffentliche deutschsprachige Internetquellen über einen Zeitraum von zwei Jahren (Dezember 2023 bis November 2025). In einem zweistufigen Verfahren erfassten die Forschenden zunächst Erwähnungen zu rund 17.000 Unternehmen aus über 100 Branchen und werteten diese anschließend mithilfe Künstlicher Intelligenz aus. Dabei flossen vier gleichgewichtete Kriterien in die Bewertung ein: Kundenberatung, Service, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. 

„Nah an den Menschen – das ist unser Anspruch"
„Diese Auszeichnung bestätigt, wofür die Debeka seit Jahrzehnten steht: exzellente, persönliche Beratung nah an den Menschen", sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka. „Unsere mehr als 8.000 Beraterinnen und Berater im Außendienst sind täglich vor Ort für unsere Kunden und Mitglieder da – nicht aus der Ferne, sondern im direkten Gespräch. Dass sich das in der öffentlichen Wahrnehmung so deutlich widerspiegelt, freut mich besonders." 

Unabhängig, datenbasiert, repräsentativ
Besonders aussagekräftig macht die Studie ihr methodischer Ansatz: Anders als klassische Befragungen analysiert das sogenannte Social Listening die ungefilterte öffentliche Meinung im Netz. Die Kombination aus Tonalität und Reichweite der Erwähnungen ergibt ein differenziertes Bild der tatsächlichen Wahrnehmung durch Verbraucherinnen und Verbraucher.