facebook

Upgrade für die Gesundheit der Mitarbeiter und ihrer Familien

Veröffentlicht am: 04.08.2021

Sechs Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung für Chefs – So werden Arbeitnehmer und ihre Liebsten quasi zu Privatpatienten


Gutes, bewährtes Personal ist begehrt. Gerade nach einer schwierigen, arbeitsintensiven Phase möchten viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten ihre Wertschätzung zeigen. Ein sehr deutlicher Beweis, dass sie es ernst damit meinen, ist die betriebliche Krankenversicherung. Damit erfährt das wichtigste Gut, das sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer besitzen, ein Upgrade: die Gesundheit der Mitarbeiter. Bei der Debeka, dem größten privaten Krankenversicherer in Deutschland, können auch ihre Familien mitversichert werden.


Vorteil 1: Echte Wertschätzung der Beschäftigten


Andauernde Aufwertung der Gesundheitsversorgung ist mehr wert als ein einmaliges Event. Zum Beispiel durch eine betriebliche Krankenversicherung, die Zusatzleistungen im Krankenhaus, im ambulanten Bereich bzw. beim Zahnarzt oder in der Vorsorge gewährleistet – in vielen Bereichen auf Privatpatienten-Niveau. Wer sich gut versorgt fühlt und Wertschätzung erfährt, bleibt gerne im Unternehmen.

 

Vorteil 2: Wettbewerbsvorteil als Arbeitgeber


Nicht nur für die bestehende Belegschaft, auch für Jobsuchende ist eine betriebliche Krankenversicherung ein Grund mehr, sich für das Unternehmen zu entscheiden. Das ist eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.

 

Vorteil 3: Tarifauswahl


Arbeitgeber können zwischen verschiedenen Bausteinen auswählen und entscheiden, in welchem Umfang sie ihre Belegschaft absichern möchten: Zum Beispiel sind unter anderem Chefarztbehandlung, Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus, Heilpraktiker-Behandlung im ambulanten Bereich, 30- oder 50-prozentige Erstattung von Zahnersatz sowie bestimmte Serviceangebote, etwa psychotherapeutische Beratung oder Hilfe bei der Ärztesuche, möglich. Auch die Auslandsreise-Krankenversicherung zählt dazu. Werden mehrere Tarife gewählt, kann man unter Umständen beim Beitrag sparen.

 

Vorteil 4: Familien mitversichern


Für viele Beschäftigte ist ihre Familie der Ruhepol, um den sich in der Freizeit alles dreht. Ist sie gut versorgt und gesund, steigert das die Zufriedenheit. Und wenn der Arbeitgeber dazu beitragen kann, erhöht das die Identifikation mit der Firma. Zum Beispiel bei der Debeka ist in der betrieblichen Krankenversicherung eine Mitversicherung von Ehegatten, eingetragenem Lebenspartner und Kindern möglich – wie bei den Beschäftigten selbst ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeit.

 

Vorteil 5: Steuerlich absetzbar


Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung sind für Arbeitgeber bis zu 44 Euro pro Mitarbeiter monatlich steuer- und sozialversicherungsfrei.

 

Vorteil 6: Geringer Verwaltungsaufwand


Nachdem der Vertrag für die gesamte Belegschaft abgeschlossen ist, hält sich der weitere Verwaltungsaufwand für Chefs in Grenzen: Nur Personenabgänge und -zugänge müssen sie noch regelmäßig dem Versicherer mitteilen.