facebook

Mit „MeinRücken“ gegen den Schmerz

Veröffentlicht am: 05.06.2018

Neues Versorgungsprogramm für Debeka-Versicherte mit Coach, App und Übungen


Ein stechender Schmerz in der Wirbelsäule. Oder Probleme beim Aufstehen. Bis zu 85 Prozent der Deutschen haben sie mindestens einmal in ihrem Leben: Rückenschmerzen. Sie gehören zu den häufigsten Beschwerden im Land. Zu den körperlichen Qualen kommt oft Unsicherheit. Wie verhält man sich richtig? Bewegen oder doch lieber Ruhe halten? Steckt vielleicht eine gefährliche Erkrankung dahinter? Für ihre betroffenen Versicherten bietet die Debeka, der größte private Krankenversicherer in Deutschland, jetzt kostenlos das neue Versorgungsprogramm „MeinRücken“ an.

 

Coach sucht Ursachen


Und das funktioniert so: Betroffene Versicherte füllen eine Teilnahmeerklärung aus und schicken sie an die Debeka. Daraufhin meldet sich ein Schmerz-Coach des Kooperationspartners CareLutions, um zu klären, wo die Ursachen liegen: Vielleicht bei den Muskeln? Stress, der den Schmerz verstärkt? Oder emotional belastende Situationen? Ist eine weitere ärztliche Untersuchung nötig? Dann kombiniert der Coach zusammen mit dem Versicherten aus verschiedenen Bausteinen ein individuelles Versorgungsprogramm.

 

Ganzheitlicher Ansatz


In vielen Fällen kann eine digitale Rückentherapie per App helfen. Diese basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz mit Kräftigungs- und Entspannungsübungen. Dazu gibt es Informationen rund um den Rücken: von Schmerzauslösern bis zu richtigen Verhaltensweisen. Weitere Bausteine: Ein Online-Programm unterstützt, wenn die Schmerzen auch die Seele quälen. Manchmal ist auch ein Bewegungstraining vor Ort sinnvoll. Wie das Programm genau abläuft und wie lange es dauert, bestimmen Coach und Teilnehmer gemeinsam und hängt von der individuellen Situation ab.