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Meine Gesundheit* - Ihr Debeka-ePortal

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*Ein Produkt der MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH

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    Meine Rechnungen

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    Alles im Blick: Rechnungen digital verwalten

    Mit Meine Rechnungen behalten Sie Ihre Rechnungen und Leistungsmitteilungen stets im Blick. Ihr persönliches eRechnungsmanagement ermöglicht es Ihnen,

    • sich von Ihrem Arzt eRechnungen über das ePortal zuschicken zu lassen,
    • Rechnungen zu erfassen und über das ePortal an uns zu senden,
    • Zahlungserinnerungen für Rechnungen einzustellen,
    • den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Rechnungen einzusehen,
    • Ihre Beitragsrückerstattung und ggf. Ihren Selbstbehalt zu prüfen,
    • Ihre Leistungsmitteilung online einzusehen.

    Meine Gesundheitspartner

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    Ihr schneller Weg zum passenden Arzt oder Krankenhaus

    Finden Sie den passenden Spezialisten unter allen niedergelassenen Ärzten in ganz Deutschland direkt über das ePortal: Ob Allgemeinmediziner, Zahnarzt oder Orthopäde – mit Meine Gesundheitspartner gehört die aufwendige Suche nach Ärzten endlich der Vergangenheit an! Zudem bieten wir Ihnen mit unserem Kooperationspartner Weisse Liste eine komfortable Krankenhaussuche an.

    Meine Gesundheitspartner bietet Ihnen

    • eine Filterfunktion für Ärzte, die eine eTerminvereinbarung und eRechnungen anbieten,
    • die gezielte Suche nach bestimmten Fachgebieten,
    • das eAdressbuch, in dem Sie die Kontaktdaten Ihrer Ärzte speichern können.

    Meine Termine

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    Mit wenigen Klicks zum Wunschtermin

    Mit Meine Termine vereinbaren Sie einfach, schnell und unabhängig von den Öffnungszeiten der Praxis einen Wunschtermin bei Ihrem Arzt. Die eTerminvereinbarung und eTerminübersicht ermöglicht es Ihnen,

    • Ihren Wunschtermin direkt am PC, Smartphone oder Tablet zu vereinbaren,
    • sich Ihren Termin per E-Mail bestätigen zu lassen,
    • sich per SMS oder E-Mail rechtzeitig an Ihren Termin erinnern zu lassen,
    • auch für Ihre Familie online Termine zu vereinbaren.

    Meine Gesundheitsakte

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    Die eigene Gesundheit fest im Griff

    Mit Meine Gesundheitsakte erhalten Sie einen sicheren Speicherort für alle Dokumente rund um Ihre Gesundheit. Sie selbst führen und pflegen Ihre digitale Akte. Das bedeutet auch, dass Sie allein entscheiden, welche Unterlagen Sie hier hinterlegen.

    • In der Chronik speichern Sie medizinische Dokumente wie zum Beispiel Befunde, Röntgenaufnahmen oder Medikationspläne.
    • Im Dokumentensafe speichern Sie persönliche Dokumente wie Impfpass, Mutterpass oder Patientenverfügung.

    Meine Medikamente

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    Ihr digitaler Medikamentenmanager

    Suchen Sie schnell und gezielt nach allen in Deutschland zugelassenen Medikamenten, um Informationen zur sicheren Einnahme zu erhalten. Mit Meine Medikamente können Sie

    • über den Namen, den Hersteller oder die Pharmazentralnummer (PZN) Ihre Medikamente finden,
    • Ihre persönliche Medikamentenliste sowie einen individuellen Einnahmeplan erstellen,
    • sich mögliche Unverträglichkeiten anzeigen lassen,
    • den Beipackzettel jederzeit online lesen.

    Meine Gesundheitsnachrichten

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    Ihre Gesundheit auf dem neuesten Stand

    Meine Gesundheitsnachrichten halten Sie mit aktuellen Tipps rund um Ihre Vorsorge und Gesundheit immer auf dem neuesten Stand. Sie können die Gesundheitsnachrichten an Ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse anpassen und erhalten

    • regelmäßige Benachrichtigungen mit neuen Gesundheitsnachrichten,
    • eine große Auswahl an interessanten Themen, die Sie individuell festlegen,
    • Tipps, wie Sie Ihre Gesundheit stärken können.

    Beihilfe-Abrechnung

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    Zukünftig vereinfachen und beschleunigen smarte Prozesse die Abrechnung für Beihilfeberechtigte

    Durch die Anbindung der Beihilfestellen an "Meine Gesundheit" wird künftig auch das Einreichen der Aufwendungen für beihilfefähige Gesundheitsleitungen ermöglicht. Durch diesen Prozess können die Rechnungen sowohl bei der Debeka als auch bei der angebundenen Beihilfestelle digital eingereicht werden.

    TÜV Saarland

    TÜV Saarland bestätigt, dass Ihre persönlichen Daten im ePortal sicher sind.


    ePortal

    Registrierung

    Warum habe ich noch kein Einladungsschreiben mit Aktivierungscode erhalten?

    Die Anschreiben werden automatisch versandt. Einzelne Zusendungen sind momentan leider nicht möglich.

    Mir liegt das Anschreiben nicht mehr vor. Wie erhalte ich es erneut?

    Bitte kontaktieren Sie uns, dann senden wir Ihnen das Schreiben gerne noch einmal zu.

    Erhalte ich das Einladungsschreibens auch, wenn mein Wohnsitz im Ausland liegt?

    Nein, die Einladungsschreiben werden nicht an Adressen im Ausland versandt.

    Anmeldung

    Warum kann ich bei „Meine Debeka“ Touch- oder Face-ID nicht nutzen?

    Wir arbeiten an einer Verbesserung der Anmeldung per Touch- oder Face-ID. Aktuell können wir diese Funktion aber nur für die Anmeldung bei „Meine Gesundheit“ anbieten.

    Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

    Wenn Sie das Passwort für "Meine Debeka" vergessen haben, helfen wir Ihnen hier weiter.

    Sie haben das Passwort für „Meine Gesundheit“ vergessen? Informationen dazu finden Sie hier.

    Rechnungsmanagement

    Wie kann ich Rechnungen und Belege einreichen?

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät ein Foto von Rechnungen bzw. Belegen machen und es in die App oder im Web-Portal von „Meine Gesundheit" hochladen. Dann können Sie entscheiden, ob Sie Rechnungen und Belege direkt einreichen oder zunächst sammeln und später einreichen wollen, (über "Meine Rechnungen").
    2. Sie erhalten die Rechnung von einem Arzt oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in den Account von „Meine Gesundheit". Diese ist bereits erfasst und kann über "Meine Rechnungen" eingereicht werden.

    Werde ich benachrichtigt, dass meine Belege bei der Debeka eingegangen sind?

    Sobald Sie bei der Rechnungseinreichung auf "Einreichen" klicken, werden die Belege an die Debeka gesendet und dort bearbeitet. Der Status der Rechnung ändert sich in "In Bearbeitung". In der "Übersicht" können Sie daraufhin erkennen, wie viele Belege in Bearbeitung sind. Unmittelbar danach ändert sich der Status in "Abgeschlossen". Eine zusätzliche Nachricht über den Eingang der Belege bei der Debeka erhalten Sie nicht.

    Kann ich bereits bearbeitete Rechnungen löschen?

    Sobald Ihre Rechnung den Bearbeitungsstatus "Abgeschlossen" hat, können Sie die Rechnung löschen. In der iOS-App-Version erscheint der Button zum Löschen der Rechnung mit einem Wischen nach links. In der Android-App-Version und im Web-Portal können Sie Rechnungen über die drei Punkte auf der rechten Seite der angezeigten Rechnung löschen. Während die Rechnung den Bearbeitungsstatus "in Bearbeitung" hat, kann sie nicht gelöscht werden.

    Wie kann ich Rechnungen archivieren?

    Archivieren können Sie Rechnungen in jedem Bearbeitungsstatus. In der iOS-App-Version können Sie die Rechnung (wie beim Löschen) mit einem Wischen nach links archivieren. In der Android-App-Version und im Web-Portal können Rechnungen über die drei Punkte auf der rechten Seite der angezeigten Rechnung archiviert werden.

    Warum wird mir ein Rechnungsbetrag von 0,00 Euro angezeigt?

    Während Sie den Beleg erfassen, können Sie den Rechnungsbetrag manuell hinzufügen. Das bietet sich vor allem an, wenn Sie Belege zunächst im Hinblick auf die Beitragsrückerstattung (BRE) sammeln möchten. Eine Bearbeitung im Nachhinein ist jedoch nicht möglich.

    Warum erhalte ich den Schriftwechsel der Debeka weiterhin per Post?

    Aktuell können wir ausschließlich Leistungsmitteilungen digital versenden.

    Verschiedenes

    Werden Familienmitglieder mit Zusatztarifen zur gesetzlichen Versicherung angezeigt und wie kann ich Rechnungen für diese einreichen?

    Aktuell werden keine Personen mit Zusatztarifen abgebildet. Wenn Sie nach Erhalt des Einladungsschreibens das Upgrade für das ePortal vornehmen, werden Ihre Familienmitglieder mit Zusatztarifen zwar nicht als versicherte Personen angezeigt, natürlich können Sie aber weiterhin Belege und Rechnungen für diese einreichen. Die Belege werden im Portal dann dem Versicherungsnehmer zugeordnet und ändert nichts an unserer Erstattung. Nachdem die Belege bearbeitet wurden, wird jedoch kein Erstattungsbetrag im Portal angezeigt.

    Nach dem Upgrade habe ich Rechnungen und Belege über die App eingereicht: Werden jetzt automatisch alle versicherten Personen mit ins Portal übernommen und wem werden die zuvor eingereichten Belege zugeordnet?

    Beim Upgrade wird Ihnen als dem Versicherungsnehmer nach der Registrierung angeboten, die versicherten Personen ins Familienmanagement aufzunehmen, damit Sie ab diesem Zeitpunkt Belege für jede einzelne Person einreichen kann. Alle vorher eingereichten Rechnungen und Belege werden nach dem Upgrade Ihnen (dem Versicherungsnehmer) zugeordnet.

    Was ist mit den Beihilfestellen, werden diese auch noch angeschlossen?

    Ja, die Beihilfestellen sollen nach und nach angeschlossen werden. Deren Teilnahme ist jedoch freiwillig.

    Kündigung

    Wie kann ich kündigen?

    • Wenn Sie das Konto für „Meine Gesundheit" kündigen möchten, finden Sie die Informationen dazu hier.
    • Weitere Informationen zur Kündigung Ihres Kontos bei "Meine Debeka" finden Sie hier.

    Sie benötigen Hilfe?
    Sie haben Fragen zum Zugang von "Meine Gesundheit", den Funktionen oder dem Registrierungsprozess?
    Gerne stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

    (02 61) 4 98 45 20
    meinegesundheit@debeka.de

    Was geschieht mit der bisherigen Debeka Leistungs-App?

    Die bisherige Leistungs-App wurde im Laufe des Jahres 2021 für alle Benutzer abgeschaltet. Laden Sie jetzt unsere neue Leistungs-App „Meine Gesundheit“ herunter und organisieren Sie vieles rund um Ihre Gesundheit digital.