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Meine Gesundheit* - Ihr Debeka-ePortal

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*Ein Produkt der MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH

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Sie haben Schwierigkeiten bei der Anmeldung im mobilen Browser (Safari, Chrome etc.)?

Nach der Anmeldung in „Meine Debeka“ ( www.meine-debeka.de) folgt die Anmeldung in „Meine Gesundheit“. Sie werden (je nach Endgerät) automatisch in die App geleitet und kommen dort aktuell nicht weiter. Um dieses Problem zu umgehen, muss der Button „Jetzt anmelden“ länger gedrückt werden. Es erscheint u.a. die Auswahl „In neuem Tab öffnen“. Bitte wählen Sie dies aus, anschließend kann die Anmeldung in „Meine Gesundheit“ durchgeführt werden.


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Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie das Passwort für "Meine Debeka" vergessen haben, helfen wir Ihnen hier weiter.

Sie haben das Passwort für „Meine Gesundheit“ vergessen? Informationen dazu finden Sie hier.

Rechnungsmanagement

Wie kann ich Rechnungen und Belege einreichen?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät ein Foto von Rechnungen bzw. Belegen machen und es in die App oder im Web-Portal von „Meine Gesundheit" hochladen. Dann können Sie entscheiden, ob Sie Rechnungen und Belege direkt einreichen oder zunächst sammeln und später einreichen wollen, (über "Meine Rechnungen").
  2. Sie erhalten die Rechnung von einem Arzt oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in den Account von „Meine Gesundheit". Diese ist bereits erfasst und kann über "Meine Rechnungen" eingereicht werden.

Werde ich benachrichtigt, dass meine Belege bei der Debeka eingegangen sind?

Sobald Sie bei der Rechnungseinreichung auf "Einreichen" klicken, werden die Belege an die Debeka gesendet und dort bearbeitet. Der Status der Rechnung ändert sich in "In Bearbeitung". In der "Übersicht" können Sie daraufhin erkennen, wie viele Belege in Bearbeitung sind. Unmittelbar danach ändert sich der Status in "Abgeschlossen". Eine zusätzliche Nachricht über den Eingang der Belege bei der Debeka erhalten Sie nicht.

Kann ich bereits bearbeitete Rechnungen löschen?

Sobald Ihre Rechnung den Bearbeitungsstatus "Abgeschlossen" hat, können Sie die Rechnung löschen. In der iOS-App-Version erscheint der Button zum Löschen der Rechnung mit einem Wischen nach links. In der Android-App-Version und im Web-Portal können Sie Rechnungen über die drei Punkte auf der rechten Seite der angezeigten Rechnung löschen. Während die Rechnung den Bearbeitungsstatus "in Bearbeitung" hat, kann sie nicht gelöscht werden.

Wie kann ich Rechnungen archivieren?

Archivieren können Sie Rechnungen in jedem Bearbeitungsstatus. In der iOS-App-Version können Sie die Rechnung (wie beim Löschen) mit einem Wischen nach links archivieren. In der Android-App-Version und im Web-Portal können Rechnungen über die drei Punkte auf der rechten Seite der angezeigten Rechnung archiviert werden.

Warum wird mir ein Rechnungsbetrag von 0,00 Euro angezeigt?

Während Sie den Beleg erfassen, können Sie den Rechnungsbetrag manuell hinzufügen. Das bietet sich vor allem an, wenn Sie Belege zunächst im Hinblick auf die Beitragsrückerstattung (BRE) sammeln möchten. Eine Bearbeitung im Nachhinein ist jedoch nicht möglich.

Warum erhalte ich den Schriftwechsel der Debeka weiterhin per Post?

Aktuell können wir ausschließlich Leistungsmitteilungen digital versenden.

Verschiedenes

Werden Familienmitglieder mit Zusatztarifen zur gesetzlichen Versicherung angezeigt und wie kann ich Rechnungen für diese einreichen?

Aktuell werden keine Personen mit Zusatztarifen abgebildet. Wenn Sie nach Erhalt des Einladungsschreibens das Upgrade für das ePortal vornehmen, werden Ihre Familienmitglieder mit Zusatztarifen zwar nicht als versicherte Personen angezeigt, natürlich können Sie aber weiterhin Belege und Rechnungen für diese einreichen. Die Belege werden im Portal dann dem Versicherungsnehmer zugeordnet und ändert nichts an unserer Erstattung. Nachdem die Belege bearbeitet wurden, wird jedoch kein Erstattungsbetrag im Portal angezeigt.

Nach dem Upgrade habe ich Rechnungen und Belege über die App eingereicht: Werden jetzt automatisch alle versicherten Personen mit ins Portal übernommen und wem werden die zuvor eingereichten Belege zugeordnet?

Beim Upgrade wird Ihnen als dem Versicherungsnehmer nach der Registrierung angeboten, die versicherten Personen ins Familienmanagement aufzunehmen, damit Sie ab diesem Zeitpunkt Belege für jede einzelne Person einreichen kann. Alle vorher eingereichten Rechnungen und Belege werden nach dem Upgrade Ihnen (dem Versicherungsnehmer) zugeordnet.

Was ist mit den Beihilfestellen, werden diese auch noch angeschlossen?

Ja, die Beihilfestellen sollen nach und nach angeschlossen werden. Deren Teilnahme ist jedoch freiwillig.

Kündigung

Wie kann ich kündigen?

  • Wenn Sie das Konto für „Meine Gesundheit" kündigen möchten, finden Sie die Informationen dazu hier.
  • Weitere Informationen zur Kündigung Ihres Kontos bei "Meine Debeka" finden Sie hier.

Sie benötigen Hilfe?
Sie haben Fragen zum Zugang von "Meine Gesundheit", den Funktionen oder dem Registrierungsprozess?
Gerne stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

(02 61) 4 98 45 20
meinegesundheit@debeka.de