facebook

Debeka verlängert Verhaltenskodex für hohe Standards in der Kundenberatung

Veröffentlicht am: 12.05.2021

Verpflichtende Prüfung durch unabhängige Experten erfolgreich abgeschlossen

Die Debeka-Versicherungsgruppe mit Sitz in Koblenz hat jetzt ihre Mitgliedschaft zum Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erneut um drei weitere Jahre verlängert und sich damit unverändert einer Selbstverpflichtung für hohe Beratungsstandards unterworfen. Der GDV-Verhaltenskodex verfolgt das Ziel, die Qualität beim Vertrieb von Versicherungsprodukten sicherzustellen und Vertriebspraktiken entgegenzuwirken, die nicht dem Kundeninteresse entsprechen.

Voraussetzung für die Verlängerung war eine sogenannte Angemessenheitsprüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, um zu prüfen, ob die bestehenden Selbstverpflichtungen eingehalten wurden. Die Wirtschaftsprüfer haben mit ihrem Prüfungsbericht erneut bestätigt, dass die unternehmensinternen Regeln der Debeka den Anforderungen des GDV-Verhaltenskodex entsprechen. Darüber hinaus bescheinigten die Experten der Debeka auch die Angemessenheit der Umsetzung der Tarifwechselleitlinien für die Private Krankenversicherung, die es langjährigen Kunden ermöglicht, in eventuell günstigere Versicherungstarife mit gleichartigen Leistungen zu wechseln.

„Die hohe Bedeutung der Kundenbetreuung und des Kundenservice ist fest im Unternehmensleitbild der Debeka verankert. Die Kunden, die bei unserer genossenschaftlich geprägten Unternehmensgruppe mit der Vertragsunterzeichnung gleichzeitig zu Mitgliedern werden, stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, für sie leisten wir Service mit Herz und Verstand“, so Vertriebsvorstand Paul Stein am Hauptsitz der Debeka in Koblenz. Er betont außerdem, dass Versicherungsschutz in hohem Maß erklärungsbedürftig sei und die Beratung dazu ein sehr großes Vertrauensverhältnis erfordere. Die Debeka übernehme daher eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Mitgliedern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, habe das Unternehmen die Anforderungen aus dem GDV-Verhaltenskodex noch um die Inhalte aus den PKV-Tarifwechselleitlinien ergänzt.

Die Debeka ist dem GDV-Verhaltenskodex bereits im Jahr 2013 als eines der ersten Unternehmen beigetreten. Darüber hinaus ist der Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit den Leitlinien der Privaten Krankenversicherung für einen transparenten und kundenorientierten Tarifwechsel (PKV-Tarifwechselleitlinien) unmittelbar im Juli 2014 beigetreten. Die Veröffentlichung des entsprechenden Prüfungsberichts erfolgt auf der Homepage des GDV sowie auf www.debeka.de.

Diesen Text und ggf. zugehörige Informationen als PDF-Dokument herunterladen: