Ausbildungsbeginn in der Debeka-Hauptverwaltung

Veröffentlicht am: 03.08.2021

Berufseinstieg als Chance unter neuen Rahmenbedingungen

Am 2. August starteten 53 Auszubildende und dual Studierende in der Debeka-Hauptverwaltung ins Berufsleben. Es ist schon der zweite Jahrgang in Corona-Zeiten. Und auch für die genossenschaftlich geprägte Unternehmensgruppe bedeutete dies eine Neuorientierung bei gelebten Traditionen. Denn statt intensiver Betreuung der Neulinge vor Ort, auf die der Versicherer großen Wert legt, heißt es aktuell Lehren und Lernen auf Distanz: „Wir haben unsere Lehrlinge mit Notebooks ausgestattet, damit sie die ausbildungsrelevanten Aufgaben und Projekte auch von zu Hause aus bearbeiten können. Wir wollen alle mitnehmen und motivieren. Daher ist der regelmäßige digitale Austausch untereinander noch intensiver geworden“, sagte Vorstandsmitglied Paul Stein.

Das Füreinander zählt – eine große Gemeinschaft sucht Verstärkung

Mit rund 1.500 Lehrlingen ist die Debeka nicht nur der größte Ausbilder der Versicherungsbranche, sondern – wie DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY bestätigten – auch der beste. Bundesweit beginnen in diesen Tagen ca. 500 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Debeka. In der Koblenzer Hauptverwaltung kann man zwei Richtungen einschlagen: entweder eine Lehre oder ein duales Studium. Auch für das Jahr 2022 strebt der Versicherer eine annähernd gleiche Einstellungszahl an. Das Auswahlverfahren ist bereits angelaufen. Informationen finden Interessierte unter www.debeka.de/karriere oder in den sozialen Netzwerken.