Startseite  >  Unternehmen  >  Presse  >  Aktuelle Meldungen  >  Presse-Informationen 2022  >  Die eigenen Stärken entdecken - unabhängig vom Geschlecht

Aktuelles  - Aktuelle Meldungen

Die eigenen Stärken entdecken - unabhängig vom Geschlecht

Veröffentlicht am : 28.04.2022

Girls‘ und Boys‘ Day bei der Debeka

Typische Berufe für Mädchen und typische Berufe für Jungs? Gibt’s nicht – zumindest bei der Debeka. Damit Jugendliche unabhängig vom Geschlecht ihre eigenen Stärken testen können, bot die Debeka am 28. April nach erzwungener Corona-Pause wieder einen Girls‘ Day sowie einen Boys‘ Day an. Fünf Mädchen und acht Jungen ab der 7. Klasse tauchten im Hauptsitz einer der größten Versicherungsgruppen Deutschlands ein in das „Haus der 100 Berufe“.

Girls und Boys Day Debeka

Eigene Fähigkeiten zählen
„Jeder Mensch hat Interessen und Stärken, er muss nur herausfinden, welche das sind und in welchem Beruf sie am besten eingesetzt werden können. Und das sollte nicht an das traditionell überlieferte Rollenverständnis gebunden sein“, sagt Vorstandsmitglied Paul Stein. „Weil bei uns das Füreinander nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, sollen sich alle nach ihren Fähigkeiten entfalten und einbringen – egal ob männlich, weiblich oder divers. Wir liefern gerne unseren Beitrag dazu, die Berufsvielfalt und den eigenen Platz darin zu entdecken.“

In Berufe hineinschnuppern
Weil noch viele Menschen durch die Klischee-Brille in die Berufswelt blicken, schnupperten die Jugendlichen in Berufsbilder hinein, die traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden: Die Girls lernten das Berufsbild der Fachinformatikerin kennen, genauer den Bereich Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Die Boys tauchten in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag des Kaufmanns im Gesundheitswesen oder des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzanlagen ein.

Die Debeka bietet den Zukunftstag für Mädchen schon seit vielen Jahren an, 2018 kamen die Jungs dazu. Wer sich ebenfalls über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Debeka informieren möchte, hat dazu an jedem ersten Dienstag im Monat online Gelegenheit. Weitere Informationen und die Zugangsdaten gibt es unter www.debeka.de/neuerjob