Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Weitere Informationen

Hinweis gelesen

Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Gemeinschaft ist unsere Stärke  >  IT-Business Analyse  >  Business Analyst (w/m/d) Bereich Finanzen

Business Analyst (w/m/d) Bereich Finanzen

Banner_Bewerbung_

Debeka – Seit unserer Gründung im Jahr 1905 leben wir das WIR. Unsere Kultur ist geprägt von persönlicher Nähe, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.

Wir sichern die Zukunft von mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland – und sorgen dafür, dass sie im Notfall schnell wieder ins normale Leben zurückfinden. Jeder von uns ist ein wichtiger Teil einer starken Gemeinschaft. Vereint leisten wir einen sinnvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Darauf sind wir stolz. 

Werden auch Sie Teil von etwas Großem! – Das Füreinander zählt. 

Ihr Beitrag für das WIR

  • Organisatorische Betreuung des Finanzbereichs der Debeka mit den Schwerpunkten Zahlungsverkehr und Mandatsverwaltung
  • Anforderungen aller relevanten Stakeholder erheben, bewerten und analysieren (bspw. Ist-Analyse/Soll-Konzept, Geschäftsprozessanalyse, Schwachstellenanalyse)
  • Testkonzepte ausarbeiten und die Einführungsphase koordinieren und begleiten
  • Modellieren von Geschäftsprozessen (bspw. BPMN)
  • kommunikative Schnittstelle zwischen dem Fachbereich Finanzen, der Anwendungsentwicklung, dem IT-Betrieb sowie externen Anbietern

Das wünschen wir uns

  • abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Software Engineering, Informationsmanagement oder Betriebswirtschaftslehre mit Affinität zur IT
  • erste Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen oder in der Softwareentwicklung von Vorteil
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • schnelle Auffassungsgabe
  • gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit 

Das bieten wir Ihnen

  • eine familienfreundliche Unternehmenskultur
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Kombination von Arbeit vor Ort und Homeoffice
  • überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
  • übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Anstellung
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
  • Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie
  • vielfältige Karrieremöglichkeiten
  • Mitarbeiterparkplätze
  • zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
  • attraktive Mitarbeiterangebote und -rabatte (wie z.B. JobRad)

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Wecker
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 6374
anna.wecker@debeka.de