
Risk Manager (w/m/d) Kapitalanlagecontrolling in der DebekAM
Als hundertprozentige Tochter der Debeka Krankenversicherung ist die Debeka Asset Management GmbH (DebekAM) organisatorisch in den Konzern eingebunden und verwaltet eigenverantwortlich Aktien in Fondsstrukturen. Sie verantwortet Anlagen in Höhe von rund 2 Mrd. Euro und zielt durch ihre Anlagetätigkeit auf ein langfristiges solides Vermögenswachstum ab. Die DebekAM steht für die Kernkompetenz Kapitalanlagemanagement der Debeka.
Als Teil eines kollegialen und von Gemeinschaft geprägten Arbeitsumfelds bilden Sie die Schnittstelle zwischen Risiko- und Portfoliomanagement und unterstützen aktiv die Geschäftsführung. Ergänzen Sie unser Team als Risk Manager (w/m/d) und tragen Sie zur Sicherung des unternehmerischen Fortgangs sowie der Steigerung des Unternehmenswerts bei.
Ihr Beitrag für das WIR
- marktorientierte Bewertung verzinslicher Kapitalanlagen
- Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und Sonderanalysen zu Investments und Marktentwicklungen
- Unterstützung beim Controlling von Investments, Anlagestrategien und Asset Managern
- operative Umsetzung der Prozesse zum Management verschiedener Assetklassen
Das wünschen wir uns
- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder (wirtschafts-)mathematisches Studium
- ausgeprägtes mathematisches Verständnis gepaart mit Interesse an mathematischen Fragestellungen und Investmententscheidungen
- fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel) und idealerweise Erfahrung mit der Makro-Programmierung oder höheren Programmiersprachen (z. B. R oder Java)
- idealerweise Vorkenntnisse oder Ausbildungsschwerpunkte in Finanz- und Bankwirtschaft
- Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte gegenüber verschiedenen Adressaten verständlich und nachvollziehbar (schriftlich und mündlich) zu kommunizieren
- praxisorientierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Freude am Arbeiten im Team
Das bieten wir Ihnen
- eine familienfreundliche Unternehmenskultur
- 30 Tage Urlaubsanspruch
- gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Kombination von Arbeit vor Ort und Homeoffice
- überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
- übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung
- einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Anstellung
- eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
- Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie
- vielfältige Karrieremöglichkeiten
- Mitarbeiterparkplätze
- zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
- attraktive Mitarbeiterangebote und -rabatte (wie z.B. JobRad)
Ihr Ansprechpartner:
Lena Hübner
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 30 69
Lena.Huebner@debeka.de