Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Weitere Informationen

Hinweis gelesen

Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Gemeinschaft ist unsere Stärke  >  Finanzen / Controlling  >  Quantitativer Portfoliomanager (w/m/d)

Quantitativer Portfoliomanager (w/m/d)

Stellenmarkt-Banner-neu

Debeka – Seit unserer Gründung im Jahr 1905 leben wir das WIR. Unsere Kultur ist geprägt von persönlicher Nähe, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.

Wir sichern die Zukunft von mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland – und sorgen dafür, dass sie im Notfall schnell wieder ins normale Leben zurückfinden. Jeder von uns ist ein wichtiger Teil einer starken Gemeinschaft. Vereint leisten wir einen sinnvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Darauf sind wir stolz.

Werden auch Sie Teil von etwas Großem! – Das Füreinander zählt.

Ihr Beitrag für das WIR

  • Unterstützung bei der Entwicklung von globalen Portfoliostrategien
  • Optimierung der Asset Allokation hinsichtlich der Anlageziele, des Risikobudgets und der regulatorischen Rahmenbedingungen (Solvency II) durch quantitative und qualitative Analysen
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Taktischen Asset Allokation (TAA) und Strategischen Asset Allokation (SAA) zur Verbesserung des Asset-Liability-Managements (ALM)
  • abteilungsübergreifende Erarbeitung, Kommunikation und Präsentation von Lösungen zur Verbesserung der individuellen Kapitalanlageeigenschaft
  • konzernübergreifende Zusammenarbeit mit Risiko- und versicherungsmathematischen Funktionen

Das wünschen wir uns

  • Studium mit mathematischer oder wirtschafswissenschaftlicher Ausrichtung (z.B. Wirtschaftswissenschaften Mathematik, Informatik, Physik) oder eine adäquate Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
  • Kapitalmarktaffin und Interesse an der Entwicklung von Kapitalanlagestrategien, Portfoliomodellierungen und Datenanalysen
  • idealerweise erste Kenntnisse in der Programmierung (z. B. in Matlab, VBA, Python etc.), vertrauter Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint)
  • spezifische Kenntnisse zu Banken, Versicherungen, Versorgungseinrichtungen oder Asset Management wünschenswert
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • selbstständige, eigenverantwortliche und kommunikative Arbeitsweise

Das bieten wir Ihnen

  • eine familienfreundliche Unternehmenskultur
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
  • übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Anstellung
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
  • Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie
  • vielfältige Karrieremöglichkeiten
  • Mitarbeiterparkplätze
  • zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
  • attraktive Mitarbeiterangebote und -rabatte (wie z.B. JobRad)

Ihr Ansprechpartner:

Lena Hübner
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (0261) 4 98 - 30 69
Lena.Huebner@debeka.de