Schnellzugriff
Kontakt
Häufig besuchte Seiten
 
Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Ausbildung und duales Studium  >  Kaufleute für Versicherungen und Finanzen - Hauptverwaltung Koblenz

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen - Hauptverwaltung Koblenz

Simon Scheel macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka.


Versicherungen – das ist ein Thema, mit dem jeder früher oder später in den unterschiedlichsten Lebenssituationen mal in Kontakt kommt. In meiner Ausbildung erlange ich Kenntnisse in allen Sparten und lerne somit nicht nur für Prüfungen, sondern kann das Wissen auch im eigenen Leben gebrauchen und mich daher gut in die Themen hineindenken. Dieser Bezug zur Praxis macht die Ausbildung für mich so spannend.

Aber was ist eigentlich eine Riester-Rente? Welche Leistungen deckt eine Kfz-Versicherung ab? – Solche und ähnliche Themen begegnen uns auf unserem Ausbildungsweg. Unsere Ausbilder erarbeiten mit uns den Stoff womit wir bestens gerüstet sind, praktische Aufgaben im Alltagsgeschäft zu übernehmen. Zum Beispiel habe ich bereits Kunden am Telefon betreut und eigenständig Schadensfälle geregelt. Natürlich muss man dabei auch mal in schwierigen Situationen souverän und richtig reagieren.

Nach der Schule wollte ich praxisbezogen arbeiten und direkt umsetzen können, was ich gelernt habe. Die kaufmännische Ausbildung bietet mir nun zusätzlich gute Zukunftsaussichten und die Debeka einen sicheren Arbeitsplatz mit der Perspektive, sich beruflich immer weiter zu entwickeln.

Simon Scheel  

 

grafik_slogan