Schnellzugriff
 
Kontakt
Häufig besuchte Seiten
 
Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Ausbildung und duales Studium  >  Kaufleute für Versicherungen und Finanzen - Geschäftsstellen bundesweit

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen - Geschäftsstellen bundesweit

Laura Eidenberg erzählt von ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka.


Als guter und sicherer Arbeitgeber ist mir die Debeka eigentlich schon immer bekannt. Viele Leute aus meinem Bekanntenkreis arbeiten hier. Daher habe ich mich auch gleich bei der Debeka beworben, als der Schulabschluss näher rückte, und hatte schon vor dem Abitur die Zusage zu meiner Ausbildung in der Tasche.

Mir war es wichtig, nach dem Abitur in einen handfesten Beruf einzusteigen. Ein rein theoretisches Studium kam für mich nicht infrage, da mir das praxisbezogene Lernen viel mehr liegt. Die Ausbildung hier bei der Debeka ist genau das Richtige. Nach einer umfassenden Einführung ging es gleich los. Ich bin in alle Arbeitsabläufe integriert und täglich in professionellem Kontakt mit Kunden und Kollegen. Richtig gut ist aber auch, dass ich bei all dem nicht allein gelassen werde. Mein Pate, also mein Ausbilder, bespricht mit mir die Arbeitsschritte, bereitet mich auf die Kundentermine vor und steht mir bei Fragen als Ansprechpartner immer zur Seite. In der Berufsschule kann ich das Praxiswissen schließlich weiter vertiefen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch nach der Ausbildung längerfristig bei der Debeka zu bleiben. Die Atmosphäre hier ist sehr familiär. Ich wurde herzlich aufgenommen, und es ist mir wichtig, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, damit ich meine berufliche und private Zukunft gut planen kann.

Laura Eidenberg

 

grafik_slogan