Schnellzugriff
Kontakt
Häufig besuchte Seiten
 
Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Ausbildung und duales Studium  >  Duales Studium - Geschäftsstellen bundesweit

Duales Studium - Geschäftsstellen bundesweit

Den idealen Beruf finden, diesen dann bis zur Rente ausüben – das ist nicht leicht. Denn, was passt zu mir? Wo sehe ich mich in 30 Jahren? Und was ist eigentlich besser: Ausbildung oder Studium? Beides hat Vorteile, beides wäre interessant. Warum also nicht einfach beides kombinieren?!

Im dualen Studium machen wir genau das: Wir verbinden Praxis im Außendienst und in den Geschäftsstellen der Debeka mit den Theoriephasen an der Hochschule. So treffen Studieninhalte der Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Recht und Controlling auf Beratung in allen Versicherungs- und Vermögensfragen.

Gerade die Beratungseinsätze im Außendienst bieten uns dual Studierenden die Möglichkeit, unsere Zeit frei einzuteilen – ein großer Vorteil, den wir alle sehr schätzen. Schließlich ist ein effizientes Zeitmanagement das A und O, wenn es heißt, Studium und Ausbildung miteinander zu vereinbaren.

Ein weiterer Vorteil ist die Praxisnähe. Auf der einen Seite setzen wir das neu erlernte Studienwissen immer gleich in die Praxis um. Auf der anderen Seite vermitteln die Ausbildungsphasen im Betrieb einen guten Eindruck vom Berufsalltag und bereichern das Studium so auch inhaltlich.

Und die Zeit nach dem Studium sieht vielversprechend aus. Während sich andere auf eine – unter Umständen langwierige – Arbeitsplatzsuche einstellen, sind wir nach erfolgreichem Studium bereits im Unternehmen verankert und haben den Grundstein für unsere berufliche Karriere gelegt.

Die Debeka hat mit der bundesweiten Einführung des dualen Studiums den ersten Schritt gemacht. Nun seid Ihr an der Reihe.

Weitere Informationen

Duales Studium bundesweit

 

grafik_slogan