Startseite  >  Unternehmen  >  Jobs & Karriere  >  Ausbildung und duales Studium  >  Duales Studium - Hauptverwaltung Koblenz

Duales Studium - Hauptverwaltung Koblenz

Laura Klöckner absolviert ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim (DHBW)

Einfach nur drauflosstudieren, ohne zu wissen, was ich mit dem Abschluss beruflich mal genau machen kann – das wäre nichts für mich. Daher stand nach dem Abitur schnell fest, dass ich mich für ein duales Studium bewerben wollte. Hier lerne ich nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch, wozu ich das Wissen in der Praxis brauche.

Nach der Bewerbungsphase ging es schon im August mit dem ersten Einsatz in der Debeka-Hauptverwaltung in Koblenz los. Hier arbeite ich nach und nach in vielen verschiedenen Abteilungen und lerne das ganze Unternehmen richtig gut kennen. Ich kann aber auch eigene Wünsche angeben und Schwerpunkte setzen.

Die Theoriephase an der DHBW in Heidenheim ist sehr gut organisiert. Wir haben kleine Klassen und ein ideales Lernumfeld. In den ersten Semestern lerne ich wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, mehr und mehr steigen wir aber auch gezielt ins Versicherungsthema ein.

Das duale Studium war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Zu studieren und gleichzeitig wichtige berufliche Praxis zu erlangen, ist für viele Studenten ein Balanceakt. Im dualen Studium ist das bestens organisiert, und mit der doppelten Qualifikation aus Theorie und Praxis bin ich optimal für die Arbeitswelt gerüstet.

Laura Klöckner

 Studienmöglichkeiten in der Hauptverwaltung

Betriebswirtschaft Informatik

Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre ohne Ausbildung

Duales Studium Software Engineering ohne Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre kombiniert mit einer kaufmännischen Ausbildung

Studium der Wirtschaftsinformatik kombiniert mit einer kaufmännischen Ausbildung

Ihr Ansprechpartner der Debeka Akademie:

Peter Schmidt
Telefon: 02 61 - 4 98 12 18
ausbildungsplatz@debeka.de

 

 

grafik_slogan