Typisch Frau oder typisch Mann – Berufsklischees unter der Lupe

Veröffentlicht am: 27.04.2023

Girls‘ und Boys‘ Day in der Debeka-Hauptverwaltung

Am 27. April 2023 fand in vielen Unternehmen bundesweit der Girls‘ Day und der Boys‘ Day zur klischeefreien Berufsorientierung statt. Auch die Debeka, eine der größten Versicherungen und Bausparkassen, war wieder mit von der Partie: Insgesamt 40 Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse hatten die Chance, beim Aktionstag in die Ausbildungsberufe der Debeka zu schnuppern. „Welchen Beruf man ergreift, kann nicht von einem Geschlecht abhängig sein! Jeder Mensch hat Interessen und Stärken, die machen ihn aus und besonders. Und da gilt es, herauszufinden, in welchem Beruf sie am besten eingesetzt werden können“, sagte Debeka-Vorstandsmitglied Laura Müller.

Eigene Stärken entdecken

Noch immer wird Kindern zu wenig Individualität und Vielfalt bei Berufen vermittelt. Wer spricht von Männern als Krankenpfleger oder Frauen als Polizistinnen oder Physikerinnen? An Girls‘ Day und Boys‘ Day lernen junge Menschen Berufe jenseits der Rollenbilder kennen. Den Girls‘ Day gibt es seit 2001, den Boys‘ Day seit 2011. Etwa 2,2 Millionen Mädchen und fast 375.000 Jungen haben bisher deutschlandweit teilgenommen. Laut Müller will die Debeka weiterhin auf die Zukunftstage setzen: „Bei der Debeka zählt das Füreinander – nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeder kann sich frei entfalten und einbringen. Ich selbst bin als Mathematikerin und weibliches Vorstandsmitglied doch das beste Beispiel dafür“.