IHK Koblenz verleiht Hochschulpreis der Wirtschaft

Veröffentlicht am: 29.09.2023

Debeka-Student unter den Preisträgern

Der Debeka-Student Bjarne Schröder wurde von der IHK Koblenz für seine Bachelorarbeit zum Thema „Erforschung von Verfahren zur serverseitigen Bot-Detection auf der Anwendungsebene“ mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 28. September in der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt. Der 25-Jährige studiert aktuell im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz. Insgesamt ehrte die Jury drei Preisträger und sprach drei Lobende Anerkennungen aus.

Bots sind Computerprogramme, die automatisiert eine vorher festgelegte Aufgabe durchführen. Diese Art von Programm kann auch für schädliche Zwecke missbraucht werden. Das Ziel von Schröders Arbeit war es, ein Konzept zu erstellen, um verschiedene Bot-Erkennungsverfahren miteinander zu vergleichen. Die Debeka setzt heute schon erfolgreich verschiedene Maßnahmen zur Bot-Detection (Erkennung) ein. Die Arbeit von Schröder schafft eine Grundlage, um in Zukunft das aktuelle Sicherheitsniveau aufrechtzuerhalten und neue Arten von Bots erkennen zu können.

„Wir sind sehr stolz, dass mit Bjarne Schröder einer unserer Studierenden zu den Preisträgern gehört. Unternehmen sind auf junge Menschen und ihre Ideen angewiesen, um Innovationen voranzutreiben, frische Perspektiven einzubringen und eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen“, sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka. Er begleitete Bjarne Schröder zur Preisverleihung. Bei einem Get-Together erhielten alle die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Professoren und Unternehmen aus der Region auszutauschen.