Ökostrom bundesweit: Debeka baut Engagement mit Partner evm aus

Veröffentlicht am: 07.08.2019

Zwei große Koblenzer Unternehmen arbeiten nun noch enger zusammen: Mit der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) schloss die Debeka heute einen Rahmenvertrag für die bundesweite, nachhaltige Belieferung mit 100 Prozent Ökostrom ab. Dieser Stromlieferbündelvertrag ermöglicht es der Debeka, neben der Hauptverwaltung und den Koblenzer Standorten nun auch 315 Liegenschaften im Bundesgebiet mit Ökostrom zu beliefern. Mit dem starken Partner evm kooperiert die Debeka bereits in Projekten wie z.B. dem Energieaudit, als Netzwerk-Effizienz-Partner und in der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Thomas Brahm (l.) und Josef Rönz (r.) bei der Vertragsunterzeichnung

Der neue Vertrag führt zu einer Prozessoptimierung bei der Debeka. Neben einer Reduzierung von Verwaltungsaufgaben und -kosten vereinfacht das Verfahren die Datenbeschaffung für Auditierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie das Abrechnungswesen. Eine bundesweit einheitliche Rechnungsstellung ist ebenfalls möglich.

Die Debeka stellt sich ihrer ökologischen Verantwortung und vollzieht mit der Ökostrombelieferung einen weiteren, wichtigen Schritt. Für Thomas Brahm, den Vorstandsvorsitzenden der Debeka-Versicherungsgruppe, birgt das neue Abkommen viele Chancen: „Für uns ist Verantwortung eine zentrale Tugend. Deshalb freut es mich, dass wir mit diesem Vertrag nicht nur einen Beitrag zum Ausbau unseres ökologischen Handelns schaffen, sondern auch noch Kosten sparen. Außerdem setzen wir hiermit ein Zeichen, dass uns eine Fortentwicklung des Themas Nachhaltigkeit wichtig ist.“Evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz ergänzt: „Es freut mich, dass wir die bereits seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der Debeka entscheidend erweitern konnten. Es ist ein gutes Zeichen für die Region, wenn zwei große Arbeitgeber aus Koblenz zusammenarbeiten.“

Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und hat sich vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte bietet. Heute zählt Sie zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. Insgesamt betreut die Debeka sieben Millionen Mitglieder und Kunden.

Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Sie bietet – als Unternehmensgruppe aufgestellt – ein breites Leistungsspektrum für die Lebensqualität in der Region: Die evm selber bündelt als Energiedienstleister den Energievertrieb, energienahe Dienstleistungen und die Verwaltung. Sie versorgt rund 135.000 Kunden mit Erdgas und 206.000 mit Strom.