Debeka jetzt auf Platz 4 der größten Lebensversicherer

Veröffentlicht am: 09.04.2018

Nach einer aktuellen Erhebung der Zeitschrift für Versicherungswesen ist die Debeka Lebensversicherung in der Rangfolge der größten Lebensversicherer in Deutschland weiter aufgestiegen. Mit Beitragseinnahmen von 3,47 Milliarden Euro im Jahr 2017 und einem Wachstum von 2,0 Prozent hat sie im vergangenen Jahr die Zurich Deutscher Herold Leben überholt und ist nun der viertgrößte deutsche Lebensversicherer – nach Allianz, R+V und AachenMünchener. „Bemerkenswert ist das Comeback der Debeka, die nach einem kompletten Umbau ihrer Produktpalette weg von der Klassik hin zu Investmentprodukten, wieder ein gutes Wachstum erzielte (+ 19,8 Prozent bei den Neubeiträgen)“, schreibt die Redaktion in ihrer Veröffentlichung über den deutschen Lebensversicherungsmarkt.

Über die Branche insgesamt berichtet das Fachmagazin: „Wenn es um die Lebensversicherung geht, wird in den Medien und bei den Verbraucherschützern meist Untergangsstimmung verbreitet. Im Gegensatz dazu ist die tatsächliche Geschäftsentwicklung der Branche aber erstaunlich robust: ‚Die Nachricht über meinen Tod ist stark übertrieben‘, hat Mark Twain einmal zu entsprechenden Berichten gesagt. Dieser Satz gilt auch für die deutsche Lebensversicherung. Sie hat 2017 nach vorläufigen GDV-Zahlen (Gesamtverband der deutschen Versicherer) den Beitragsrückgang nahezu gestoppt. Das Neugeschäft hat sich besser entwickelt als erwartet: Nach laufenden Neubeiträgen ging es zwar um 4,6 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zurück; die Einmalbeiträge blieben aber mit rund 26 Milliarden Euro auf dem hohen Vorjahresniveau. Offenbar ist das Vertrauen in die Lebensversicherer trotz aller Probleme und Alarmmeldungen noch immer vorhanden.“

Die Debeka Lebensversicherung hatte bereits im Jahr 2016 auf die Niedrigzinsphase reagiert und ihre Angebotspalette vollständig angepasst, um Interessenten trotz niedriger Zinsen eine Altersvorsorge zu ermöglichen. „In Zeiten sich verändernder Rahmenbedingungen war es für uns wichtig, schnell neue und tragfähige Lösungen zu finden, auch wenn das bedeutete, dass wir uns komplett neu aufstellen mussten,“ erklärt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka Lebensversicherung. „Mit unseren neuen chancenorientierten Produkten ist uns das auch sehr gut gelungen. In ersten Vergleichstests haben wir dafür bereits Bestnoten erhalten. Für uns ein wichtiges Signal an die Verbraucher, denn in Zeiten niedriger Zinsen müssen die Menschen mehr denn je in ihre Altersvorsorge investieren.“